Kostenlose Domainabfrage online nutzen!
Sie möchten eine Domain registrieren lassen? Dann sollten Sie sich mit einer kostenlosen Domainabfrage zunächst über die Verfügbarkeit Ihrer Wunschadresse
informieren. Am einfachsten können Sie eine Domain Abfrage online durchführen und im Anschluss direkt die gewünschte Domain kaufen, insofern diese noch verfügbar ist.
Domainname kann nur ein Mal vergeben werden!
Damit eine Domain einer IP-Adresse zugeordnet werden kann, ist es nur möglich, einen bestimmten Namen lediglich ein Mal unter einer Top Level Domain registrieren zu lassen. Es gibt zwar viele Familien Müller, die anhand Ihrer Telefonnummer im Telefonbuch zu finden sind, aber auf das World Wide Web bezogen, kann es unter einer Domain und IP-Adresse auch nur eine Familie Müller geben. Gerade bei sehr beliebten oder gebräuchlichen Wortkombinationen kann es demnach schnell passieren, dass Sie bei einer Domainabfrage feststellen, dass die jeweilige Domain bereits vergeben ist. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Die Domain „www.familie-mueller.de“ ist beispielsweise bereits belegt. Hier kann Ihnen jedoch eine kostenlose Domain Abfrage direkt Auskunft über die Verfügbarkeit einer Webadresse geben. Möglicherweise können Sie Ihre Wunschdomain unter einer anderen Top Level Domain registrieren lassen. Bei der Domain für die Familie Müller wäre etwa die Endung .asia momentan noch frei (Stand: Januar 2013). Hier bleibt dann lediglich die Frage, ob diese Top Level Domain auch zum Webauftritt passt?
Immer passende Top Level Domain auswählen!
Verwenden Sie eine Domainabfrage am besten so frühzeitig wie möglich, damit Sie sofort wissen, ob Ihre Wunschadresse noch frei ist. Sie sollten tatsächlich immer davon ausgehen, dass ein Großteil beliebter Wortkombinationen bereits vergeben ist. Am besten überlegen Sie sich nicht nur einen Domainnamen, sondern gleich mehrere Alternativen. Sie können die Domain Abfrage so oft durchführen, wie Sie möchten, und das ganz umsonst und unverbindlich. Zumeist erhalten Sie zu Ihrer gewählten Webadresse auch alternative Vorschläge, sobald die gewünschte Domain nicht mehr verfügbar ist. In vielen Fällen genügt es, lediglich eine kleine Änderung am Namen vorzunehmen, um die Domain registrieren zu lassen. Achten Sie jedoch immer darauf, dass Ihre Webadresse auch zu Ihrem Internetauftritt passt. Hat die Familie Müller überhaupt nichts mit Asien zu tun, ist die Top Level Domain .asia vermutlich auch keine gute Wahl. Bei einer privaten Homepage mag die Top Level Domain zwar nicht ganz so relevant sein, bei einer kommerziellen Webseite hingegen ist die Endung der Webadresse enorm wichtig. Es ist keineswegs sinnvoll, zum Beispiel einen Onlineshop mit einer Top Level Domain .info registrieren zu lassen. Hier würden User eine Informationsseite vermuten und keinen Shop. Das kann zu Verwirrung oder gar Verärgerung führen, sodass Sie schlussendlich auch keine Kunden mit Ihrer Seite gewinnen könnten. Darüber hinaus ist es natürlich auch leichter, sich eine Webadresse zu merken, die mit dem Angebot zusammenhängt.
Domainabfrage für mehrere Domains möglich!
Planen Sie eine kommerzielle Homepage, sollten Sie zeitgerecht die Domain Abfrage online verwenden. Es wäre schließlich äußerst ärgerlich, wenn Sie Ihre ganze Planung auf einen ganz bestimmten Domainnamen aufbauen und sich dieser bereits als vergeben herausstellt. Lassen Sie ruhig nach der Domain Abfrage direkt mehrere Domains registrieren, wenn Sie sich bei der Namensfindung noch nicht entscheiden können. Preislich fällt eine Domain Registrierung kaum ins Gewicht, sodass es in der Regel immer machbar ist, eine größere Anzahl Domains zu kaufen. Zumal Sie für eine spätere Suchmaschinenoptimierung sowieso noch weiter Domains benötigen werden. Nutzen Sie die kostenlose Domainabfrage und sichern Sie sich rechtzeitig Ihre passenden Wunschadressen!