06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Die Webseite ist fertig. Nun soll sie auch möglichst weit oben in der am weitesten verbreiten Suchmaschine erscheinen. Es gibt zum einen die Möglichkeit, die neue Webseite direkt bei Google anzumelden. Zum anderen setzten die meisten Seitenbetreiber auf Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, damit die eigene Seite möglichst weit oben bei Google erscheint. Meist dauert es aber ein paar Tage, bis Google die neue Seite findet und in seinen Suchergebnissen anzeigt.

Man kann der Suchmaschine durch gezielte Suchmaschinenoptimierung die Arbeit erleichtern. So sollte die Seite übersichtlich und gut strukturiert sein. Die Inhalte der Seite sollten auf jeden Fall zum Thema und zur Zielgruppe passen. Zudem sollten alle Texte und am besten auch alle Fotos SEO-optimiert sein. Das heißt, das wichtigste Keyword sollte in ausreichender Anzahl im Text vorkommen. Eine noch immer weitverbreitete Faustregel gibt eine Keyworddichte von zwei bis drei Prozent an. Dennoch sollte man nicht für die Suchmaschine, sondern für den Leser schreiben. Außerdem nimmt Google neben dem Hauptkeyword auch Synonyme und inhaltlich zum Keyword passende Begriffe wahr.

Hilfreich ist es zudem, mit Meta Titles und Meta Descriptions zu arbeiten. Ein Meta Title sollte nicht mehr als 55 lang sein und das Hauptkeyword beinhalten. Die Meta Description ist eine Art Kurzbeschreibung des Textes. Diese sollte maximal 160 Zeichen lang sein, in denen ebenfalls das Hauptkeyword vorkommt. Meta Title und Meta Description sind die Elemente, die in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden.

Darüber hinaus kann man auch mit der Internetadresse seine Sichtbarkeit bei Google verbessern. Eine gute URL sollte daher ebenfalls das Hauptkeyword beinhalten und kann wie folgt aussehen: www.domainname.de/keyword. Verlinkungen sind ebenfalls sinnvoll, um von Google besser wahrgenommen zu werden.