06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Für viele Fehlermeldungen auf Ihrer Webseite oder dem Mailspace können Sie selbst eine Lösung finden. Wenn Sie beispielsweise nicht mehr auf eine Datei zugreifen können, die Sie auf den Server hochgeladen haben, sollten Sie überprüfen, ob die Datei im html-Ordner liegt. Alle Dateien, die sich dort befinden, sind unter Ihrer Domain erreichbar. Auf andere Dateien hat man nur über den FTP-Zugang Zugriff. In den html-Ordner können sie verschiedene Projekte in Unterordnern ablegen und so für Übersicht sorgen.

Im html-Ordner liegt auch die Datei index.html, die automatisch erzeugt wird. Ein Linux-Webserver erkennt die Datei nur in der korrekten Schreibweise unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung. Das Startdokument der Webseite sollte nicht start.html heißen, sondern immer index.html.

Die Dateiendung ist immer wichtig. Manche Nutzer haben auf Ihrem Rechner die Anzeige der Dateiendung deaktiviert. Dies kann dazu führen, dass eine Datei mit mehreren Endungen vorhanden ist. Hier gilt es, beim Hochladen auf den Server die Datei mit der richtigen Endung auszuwählen. Zudem sollten Dateien immer aussagekräftige Namen haben, damit es nicht zu einer Verwechslung kommt.

Falls Schwierigkeiten mit dem Mailserver auftreten, und der Nutzer beispielsweise keine E-Mails mehr versenden kann, kann eine fehlerhafte oder fehlende Authentifizierung die Ursache sein. Zur Authentifizierung werden Server, Benutzername und Passwort benötigt. Auch die Nutzung des falschen Ports kann zu Fehlern beim Mailversand führen.

Darüber hinaus sollten Sie Ihr CMS immer auf dem aktuellen Stand halten, um Fehlermeldungen zu vermeiden. In einigen Fällen kann auch zu wenig Speicherplatz die Ursache für Schwierigkeiten sein. Oft findet man bei der Überprüfung seiner Einstellungen oder der Dateien auf dem Server selbst den Fehler und kann diesen beheben.