Viele Menschen, die Tag für Tag E-Mails versenden, ärgern sich über unerwünschte Spamnachrichten. Mittlerweile gibt es zum Glück jedoch Abhilfe. Eine Möglichkeit ist es, auf Internetseiten zurückzugreifen, die temporäre E-Mail-Adressen generieren, die nur wenige Stunden oder gar Minuten gültig sind. Wenn man sich beispielsweise in einem Forum anmeldet und direkt nach der E-Mail einen Bestätigungslink zugesendet bekommt, sind diese Angebote praktisch. Oft werden diese Bestätigungsemails aber erst viele Stunden später versendet, wenn die temporäre E-Mail-Adresse längst nicht mehr gültig ist. Dann reicht eine temporäre E-Mail-Adresse nicht mehr aus.
Darüber hinaus ist es bei temporären E-Mail-Adressen ebenso wie bei andere kostenfreien Anbietern nicht möglich, größere Dateianhänge zu versenden. Daher bieten mittlerweile viele Provider kostengünstige E-Mail-Adressen mit ausreichen Speicherplatz und Spam-Schutz an. Die E-Mail-Adresse ist lebenslang gültig und kann auf Wunsch auch mit einer eigenen Domain verbunden werden. Bei einer Domain lautet die Struktur des Domainnamens oft ihrname@ihrwunschname.de. Damit können sich auch Privatpersonen ihre persönliche E-Mail-Adresse mit ausreichend Speicherplatz sichern. In Verbindung mit einer Domain ist zudem die Anzahl der verfügbaren E-Mail-Adressen unbegrenzt.
Und falls es doch dazu kommen sollte, dass man zu viel Spamnachrichten erhält, ist es bequem möglich, eine neue E-Mail-Adresse anzulegen. Eine E-Mail-Adresse bei einem Webhoster bietet zudem den Vorteil, dass bei Fragen jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist es in der Regel möglich, über verschiedene Programme sowohl am eigenen Rechner als auch auf dem Smartphone auf seine E-Mails zuzugreifen.