Welche Rolle spielt das Webhosting im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung? Wenn es um SEO geht, achten viele Webseitenbetreiber auf frischen, relevanten Content, optimierte Überschriften und die passenden Keywords. Doch auch technische Faktoren nehmen bei der Gewichtung der Rankingfaktoren und damit der Position bei Google immer mehr zu. Die Technik steht und fällt mit dem Webhosting. Damit ist das Webhosting zumindest indirekt auf jeden Fall ein Rankingfaktor.
Die Ladezeit einer Webseite wird beispielsweise für Google immer wichtiger. Zudem sollte der Server zuverlässig und verfügbar sein. Sobald der Server down und die Webseite nicht mehr zu erreichen ist, kann Google diese nicht mehr crawlen. Auch der Serverstandort kann eine Rolle beim Google-Ranking spielen.
Ein gutes Webhosting ist damit das Fundament, um in der Suchmaschine weit oben platziert zu sein. Nur wer technisch auf dem neuesten Stand ist und seine Inhalte dem User schnell anzeigen, ist auch bei Google gefragt. Wenn eine Webseite nicht schnell genug lädt, ist der User ebenso schnell weg und versucht sein Glück auf einer anderen Seite. Gerade wenn man ein größeres Projekt plant, beispielsweise ein Onlineportal auf dem User auch diskutieren, muss die Technik auf jeden Fall stimmen, andernfalls kann das Projekt rasch scheitern.
Gute Suchmaschinenoptimierung klappt nur auf der Grundlage einer gut funktionierenden Webseite mit passendem Webhosting. Das Webhosting beeinflusst am Ende alle Bereiche der Webseite und sollte daher von Grund auf ausgereift und gut geplant sein. Daher sollte man auf jeden Fall frühzeitig in einen guten Hoster investieren.