Im Zusammenhang mit Webseiten und Webspace, aber auch in den Bereichen SEO und Onlinemarketing, fällt immer wieder der Begriff Traffic. Im Allgemeinen wird damit der Fluss von Daten im Internet bezeichnet, oft ist jedoch die Anzahl an Zugriffen auf die Webseite gemeint. Wenn eine Webseite inklusive Unterseiten heruntergeladen wird, wird Traffic verbraucht. Der Traffic wiederum wirkt sich auf die Übertragungsgeschwindigkeit aus. Eine textlastige Seite verbraucht in der Regel weniger Traffic, als ein Forum oder eine Seite mit vielen Fotos oder gar Videos.
Im Zusammenhang mit SEO und Onlinemarketing ist es der Wunsch vieler Seitenbetreiber, den Traffic zu steigern und damit seine Seite erfolgreicher zu machen. In diesem Fall sollen gezielte Marketing-Maßnahmen und Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, mehr Besucher auf die Webseite zu locken. Wer also das Ziel hat, die Zugriffszahlen auf seine Seite schnellstmöglich zu erhöhen, sollte dies bereits beim Buchen seines Webhosting-Pakets berücksichtigen.
Jeder Zugriff auf die Webseite verursacht Traffic. Wer also damit rechnet, eine große Anzahl von Besuchern auf seiner Webseite begrüßen zu dürfen, sollte von vorneherein auf ein großes Traffic-Volumen oder eine Traffic-Flat zurückgreifen. Auch Traffic-Spitzen, also wenn plötzlich viele Zugriffe auf die Seite zu verzeichnen sind, lassen sich so sehr gut ausgleichen und organisieren.
Als Faustformel kann man sagen, dass eine kleine Webseite wenig Traffic verbraucht. Je größer die Seite und je höher die Zugriffszahlen, desto mehr Traffic. Der Traffic lässt sich auf verschiedenen Wegen beobachten und analysieren. Manche Webhoster bieten Statistiken im Admin-Bereich an und wer WordPress als CMS nutzt, kann dort Statistiken einsehen. Darüber hinaus gibt es Angebote wie Google Analytics, um seine Zugriffszahlen im Blick zu behalten.