Nicht nur, wenn man eine Domain kaufen oder verkaufen möchte, kann es interessant sein, den Wert einer Domain zu wissen. Auch wer seinen eigenen Marktwert testen möchte, kann diese Frage spannend finden. Nicht zuletzt spielen die Aspekte rund um den Wert einer Domain auch dann eine Rolle, wenn man über einen Domainumzug nachdenkt. In diesem Fall kann die Frage im Raum stehen, ob man die alte Domain zugunsten der neuen aufgeben sollte. Doch wie findet man den Wert einer Domain heraus?
Wenn eine Webseite bereits seit einiger Zeit online ist und auch bei Google hoch gelistet ist, besteht, die Chance, dass die Webseite einen hohen Wert besitzt. Ein weiterer Faktor ist der Traffic auf der Webseite, also wie viele Besucher sie im Durchschnitt verzeichnet. Wenn man eine Domain verkaufen oder kaufen möchte, bestimmen letztendlich Angebot und Nachfrage den Preis. Doch im Allgemeinen gibt es einige Faktoren, die Auskunft über den Wert einer Domain geben.
Ein Kriterium ist, wie kurz, aussagekräftig und einprägsam eine Domain ist. Zudem sind in der Regel die Top-Level-Domains wie .de oder .com mehr wert, als andere Endungen. Darüber hinaus steht die Frage im Raum, welches Markenpotenzial und welche Nutzbarkeit eine Domain hat. Hier spielt gerade bei Unternehmen auch immer die aktuelle Situation auf dem Markt eine Rolle. Ältere Domains haben in der Regel einen höheren Wert, als neue Domains. Zudem ist die Anzahl der Backlinks, also andere Seiten, die auf die eigene Domain verlinken, ein Faktor. Um den Wert einer Domain einschätzen zu können, hilft oft auch ein Blick auf die Konkurrenz.