06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Jeder Betreiber eines Onlineshops sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Nur wer bei Google rasch gefunden wird, hat eine Chance, seine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.

Gerade bei Onlineshops kann es häufig vorkommen, dass Duplicate Content produziert wird. Diesen solle man jedoch so gut wie möglich vermeiden. Allerdings kann es vor allem bei Produktbeschreibungen dazu kommen, dass sich die Texte zur Beschreibung eines Produkts sowohl auf der eigenen Seite also auch im Vergleich zur Konkurrenz sehr stark ähneln. Mit individuellen Produkttexten heben Sie sich damit deutlich von der Konkurrenz ab und haben auch bei Google bessere Karten. Zudem führen technische Gründe wie automatisch generierte Produktseiten zu Duplicate Content. Ein rel-Attribut im Quelltext oder die NoIndex-Follow-Methode sind aber Möglichkeiten, um Google anzuzeigen, welche Seite in den Suchergebnissen gelistet werden soll.

Wenn dann noch die Möglichkeit hinzukommt, dass Kunden Ihre Produkte bewerten oder einen Kommentar schreiben können, rundet dies die Produktseiten ab. Bewertungen und Kommentare bedeuten nicht nur Seitenbesucher und Klicks, sondern erzeugen auch individuelle Inhalte, sogenannten User Generated Content.

Bei allen Texten auf der Webseite sollte weiterhin auf die Verwendung von aussagekräftigen Keywords sowie passenden Synonymen geachtet werden. Auch in Überschriften sollte das Keyword einmal auftauchen. Vor der Veröffentlichung eines Beitrags oder einer Seite sollten Sie noch einmal überprüfen, ob Sie einen Meta Title und eine Meta Description angelegt haben. Diese Überschrift mit Kurzbeschreibung wird später in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt.

Bei Onlineshops spielen auch Fotos und Videos eine sehr große Rolle. Diese sollten aussagekräftig sein und im Optimalfall werden die Fotos auch in sozialen Netzwerken geteilt oder kommentiert, was einen zusätzlichen Werbeeffekt erzielt.