Wer im Internet auf sich aufmerksam machen möchte, benötigt eine Webseite. Obwohl zum Erfolg im Internet auch Social Media dazugehört, geht erfolgreiches Online-Marketing immer von der eigenen Webseite aus. Und die Grundlage für eine gute Webseite ist ein umfassendes Webhosting.
Beim Online-Marketing geht es letztendlich darum, möglichst viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Diese sollte daher jederzeit zu erreichen sein und auch auf Traffic-Spitzen eingestellt sein. Einmal auf der Webseite geht es dann darum, den Besucher auch dort zu halten und beispielsweise zum Kauf eines Produkts aus dem Webshop zu animieren. Eine Webseite leistet im Rahmen des Online-Marketings sowohl einen Beitrag zur Kundenbindung wie auch zum Anwerben von neuen Kunden.
Ein Teil des Online-Marketings ist auch die Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, die Webseite so zu präsentieren, dass sie bei Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint. Darüber hinaus setzen viele Online-Marketer auf Content Marketing. Hier geht es um die Veröffentlichung und Verbreitung von Texten, Bildern, Videos, Grafiken und andere Inhalte. Diese werden auf der eigenen Webseite oder auf dem eigenen Blog veröffentlicht und von dort aus über die Social-Media-Kanäle verbreitet. Der Umfang der Inhalte auf der Webseite hat einen Einfluss auf den benötigten Speicherplatz des Webspace.
Im Rahmen des Online-Marketings sollte man auch das Thema E-Mail-Marketing erwähnen. Dabei werden Werbematerialien über E-Mail versendet. E-Mail-Marketing ist ein Grund, um beim Webhosting auch ein Mailspace dazu zu buchen. Vielleicht wird neben den üblichen Mailadressen des Unternehmens für eine Marketingaktion kurzfristig eine weitere E-Mail-Adresse benötigt. Dies kann dann über den Mailspace problemlos eingerichtet werden.