06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Noch immer fragen sich viele kleine Unternehmen, die nur in einer bestimmten Region tätig sind, ob sich für sie eine eigene Webseite eigentlich lohnt. Der Aufwand ist mittlerweile nicht mehr allzu groß. Webhoster bieten unterschiedliche Webhosting-Pakete an und für kleinere Webseiten reicht oft schon ein Paket mit wenig Speicherplatz vollkommen aus. Die Möglichkeit, eigene E-Mail-Adressen zu nutzen, ist oft schon im Paket inbegriffen. Im Rahmen der Buchung des Webhosting-Pakets kann auch gleich die Domain registriert werden. Wenn es dann darum geht, eine Webseite zu erstellen, werden heute keine Programmierkenntnisse mehr benötigt. In einfache Programme wie WordPress kann sich jeder schnell und einfach einarbeiten.

Doch welche Vorteile bringt eine Webseite kleinen Unternehmen, die oft nur in einer Stadt tätig sind? Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die lokale Bekanntheit zur stärken. Beispielsweise können Sie Ihre Webseite auf Ihre Region optimieren, indem Sie Keywords mit dem Zusatz Ihre Stadt verwenden. Ein Augenarzt in Köln würde daher oft die Wortkombination Augenarzt Köln einsetzen.

Auf der Webseite können Sie dann ausführlich nach Ihren persönlichen Vorstellungen Ihre Produkte und Dienstleistung vorstellen. Es ist auch möglich, die Webseite mit Anzeigen in Suchmaschinen oder einem Profil bei Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerken zu verbinden.

Um die lokale Verbundenheit weiter zu betonen, können Sie beispielsweise etwas über Ihre Stadt oder Ihre Region schreiben. Eine weitere Möglichkeit ist es, Links zu Partnern zu setzen, die ebenfalls in der Region tätig sind. Vielleicht planen Sie auch Werbeaktionen in Ihrer Stadt, beispielsweise einen Tag der offenen Tür. Diese können Sie dann mit Ihrer Webseite verbinden oder über das Internet darauf aufmerksam machen. Eine eigene Webseite eröffnet damit auch kleinen Unternehmen neue Wege, um auf sich aufmerksam zu machen.