06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wenn Ihre Wunschdomain aus mehr als einem Wort besteht, kommt die Frage nach der besten Schreibweise auf. Domainnamen sollten so kurz wie möglich und damit leicht zu merken sein. Mehrere Wörter einfach aneinander zur reihen ist oft wenig sinnvoll. In Deutschland haben sich Domainnamen mit Bindestrichen, die sehr gut lesbar sind, durchgesetzt, während in den USA meist auf den Bindestrich verzichtet wird. Wenn Ihr Unternehmen auch in den USA aktiv ist, sollten Sie darüber nachdenken, beide Varianten zu registrieren. Ihre deutsche Webseite kann dann www.unternehmen-mueller.de lauten, die amerikanische Variante www.unternehmenmueller.com.

Auch wenn Ihr Domainname möglicherweise oft mit einem Rechtschreibfehler geschrieben wird, lohnt es sich, mehrere Varianten zu registrieren. Ein Beispiel wäre die Domain www.schifffahrt-rhein.de. Nach der neuen Rechtschreibung wird Schifffahrt nun mit drei f geschrieben, viele Menschen verwenden aber weiterhin die alte Schreibweise mit nur zwei f.

Wenn Sie sich für verschiedene Domainnamen entschieden haben, ist es notwendig, eine Hauptdomain festzulegen. Besucher, die auf einer anderen Domain landen, werden dann auf die Hauptdomain weiterleitet. Die passende Weiterleitung hierfür ist die 301-Weiterleitung.

Wenn Sie ein Keyword in Ihre Domain einbauen möchten, sollten Sie sich auch hier auf das Hauptkeyword beschränken, da die Domain sonst einfach zu lang wird. Die Domain www.gartengeraete-mueller.de ist damit optimal, wenn Ihr Hauptkeyword Gartengeräte ist. Der Name www.gartengeraete-werkzeuge-mueller.de wäre allerdings zu lang, auch wenn Sie als weiteres Keyword Werkzeuge verwenden möchten. Ein Domainname sollte immer auch spezifisch und eindeutig sein. Dies ist mit der Verwendung mehrerer Keywords oft nicht mehr der Fall.