Webseiten gehören heute für Privatpersonen, Selbstständige, Vereine und Unternehmen zum Standard. Doch immer wieder kommen neue Trends und technische Neuerungen auf die Webseitenbetreiber zu. Den Überblick zu behalten und jederzeit auf dem Laufenden zu sein, ist nicht immer leicht. Wer den Anschluss verliert, gerät schnell ins Hintertreffen.
Internetuser stellen immer höhere Ansprüche an Webseiten, da sie mittlerweile viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet haben. Wenn Sie ein News-Portal besuchen, erwarten sie andere Funktionen, als bei einem Online-Shop. Daher sollte jede Webseite von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Webseitenbetreiber müssen sich daher immer wieder mit den neuesten Trends auseinandersetzen.
So wird seit 2015 das sogenannte Responsive Design immer wichtiger. Viele User wollen die Webseite auch von ihrem Handy aus betrachten. Und auch Google bewertet Responsive Design sehr positiv bei seinen Ranking-Faktoren. Wer also gerade an einer neuen Webseite arbeitet oder die alte Webseite aktualisiert, sollte vor allem auf ein ansprechendes responsives Design achten.
Darüber hinaus wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger, denn jeder will, dass seine Seite bei Google möglichst weit oben angezeigt wird. Daher sollten Sie bei einer Überarbeitung Ihrer Webseite Keywords überprüfen, Meta Descriptions überarbeiten oder optimale Überschriften gestalten.
Viele Webseitenbetreiber entscheiden sich, diese komplexen Aufgaben an eine Agentur oder einen Webdesigner weiterzugeben. Viele Agenturen bieten auch SEO-Aufgaben bei ihren Dienstleistungen an. Aber auch einige Webhoster helfen Ihnen dabei, SEO-Maßnahmen umzusetzen.
In vielen Fällen wird aber auch keine oder nur wenig Hilfe von außen mehr benötigt, denn WordPress oder Joomla sind Content-Management-Systeme, in die man sich auch ohne Programmier-Kenntnisse schnell einarbeiten kann. Viele Themes sind dort vorab bereits auf die mobile Nutzung optimiert und bei den SEO-Aufgaben werden Sie von entsprechenden Plugins unterstützt.