Kurz vor Weihnachten machen einige bekannte Marken wie Edeka und Lidl mit kreativen Werbevideos auf sich aufmerksam. Können von diesem Trend auch Webseitenbetreiber und Betreiber von Onlineshops etwas lernen? Viele Marken und Webshops möchten sich gerade in der Vorweihnachtszeit, wo viele Umsätze erwartet werden, im besten Licht präsentieren. Videos sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dafür und nicht nur zur Weihnachtszeit ein absoluter Trend.
Videos sorgen für Emotionen und Bilder, die im Kopf bleiben. Im Gegensatz zu Werbung auf Webseiten werden viele Internetnutzer gezielt auf Videos aufmerksam. Gut gemachte Videos sollten professionell, kreativ und innovativ sein. Gerne kann auch mit Elementen wie Humor gearbeitet werden.
Ein Video muss übrigens nicht unbedingt teurer sein. Mittlerweile haben viele sehr gute Digitalkameras, mit den sich professionelle Fotos machen lassen. Die kreative Idee ist in vielen Fällen entscheidender. Auch kann ein Video für die Webseite durchaus länger als die bekannten 30-Sekunden-Werbespots im Fernsehen sein. Viele Unternehmensvideos dauern einigen Minuten. Wenn die Geschichte interessant ist, werden die Webseitenbesucher sich das Video auch anschauen. Im besten Fall teilen sie danach das Video in den sozialen Netzwerken, damit es sich weiter verbreitet.
Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, ein Video auf seine Webseite hochzuladen, sollte darauf achten, dass sein Webspace dafür ausreicht. Videos benötigen wesentlich mehr Speicherplatz, als Fotos und Texte. Dennoch sind Videos durchaus auch für kleinere Webseiten und Onlineshops ein Element, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden und Webseitenbesucher zu erreichen. Videos fallen damit in jedem Fall in den Bereich des Onlinemarketings bzw. der Werbung im Internet.