Viele Webseitenbetreiben wissen nicht, welche frischen Inhalte sie auf ihrer Webseite veröffentlichen sollen. Ein neuer Blogbeitrag steht an und man fragt sich: „Was schreibe ich heute?“ Ein Hilfsmittel kann hier das Konzept des Storytellings sein, dass auch als übergreifendes und langfristiges Element im Onlinemarketing und bei Marketing-Kampagnen zur Anwendung kommt.
Unter Storytelling versteht man nichts anderes, als Geschichten erzählen. Jede klassische Geschichte braucht einen Helden. Dieser ist mit einem Problem konfrontiert und macht sich auf dem Weg, um dieses Problem zu lösen. Oft ist dieser Weg ein Abenteuer und der Held steht immer wieder vor neuen Hürden, die er auf dem Web zur Lösung überwinden muss. Und eine gute Geschichte endet natürlich immer mit einem Happy End.
Wichtig ist, dass die Geschichte, die man erzählen möchte, auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Im Idealfall steht der Zielgruppe, oft also der Kunde, im Mittelpunkt und ist der Held der Geschichte. Das Unternehmen kann beispielsweise das Team sein, das dem Helden auf dem Weg zu einer Lösung zur Seite steht. Mithilfe des Storytellings entstehen persönliche Geschichten, von denen sich der Leser angesprochen fühlt. Es geht um Themen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.
Storytelling kann für einzelne Texte verwendet werden, aber auch ein oder mehrere Bilder können eine Geschichte erzählen. Oft zieht sich dieses Konzept aber als roter Faden durch das ganze Marketing und hat die langfristige Kundenbindung zum Ziel. Auch Onlineshops können dieses Konzept einmal ausprobieren. Storytelling ist ein Konzept, dass im Prinzip bei vielen einzelnen Aufgaben rund um Content für die Webseite, den Blog und das Soziale Netzwerke angewendet werden kann.