Gerade Unternehmen tun sich bei der Wahl des passenden Domainnamens für ihren Internetauftritt oft schwer, da es zahlreiche Faktoren zu beachten gilt. Zudem ist die passende Domain je nach Branche ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher sollte man sich vor der Registrierung einer neuen Domain intensiv Gedanken machen. Erschwerend kommt in vielen Fällen dazu, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die beste Domain zu finden, da viele gute Domainnamen bereits vergeben sind.
Wer eine erste Idee hat, sollte sich zunächst mit Mitarbeitern, Freunden oder Familienmitgliedern austauschen. Wichtig ist, das der Domainname leicht zu merken und einprägsam ist. Zudem sollte er am Telefon leicht auszusprechen sein. Komplizierte Begriffe oder lange Namen sollte man daher vermeiden.
Besonders Unternehmen möchten in die URL oftmals auch das wichtigste Keyword einbauen. Dies erhöht die Chance, bei Google gefunden zu werden. Zudem werden seriöse Domains besser bewertet als Fantasienamen.
Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Domainendung. In der Regel setzten viele Unternehmen in Deutschland auf .com und .de, allerdings sind bei vielen Wunschnamen diese Endungen bereits vergeben. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, auf eine andere Endung auszuweichen. Je nach Branche kann beispielsweise .biz als Abkürzung für Business genutzt werden.
Viele Firmen entscheiden sich dafür, gleich mehrere Varianten ihrer Wunschdomain zu registrieren, beispielsweise eine Schreibweise mit und eine ohne Bindestrich. Bei möglichen Tippfehler finden die User Ihre Seite trotzdem. Außerdem vermeiden sie so, dass sich möglicherweise ein Konkurrent einen sehr ähnlichen Domainnamen sichert.
Bevor Sie Ihre Domain endgültig registrieren, sollten Sie ausschließen, dass Sie mit Ihrer Wahl keine Marken- oder Namensrechte verletzten. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie den Namen einer eingetragenen Marke verwenden.