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Um bei Google ganz weit oben zu stehen, kommt es immer noch auf die Verwendung der passenden Keywords an. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Beitrag für Ihren Blog schreiben möchten, beginnt die Arbeit mit der Keyword-Recherche zum gewählten Thema. Meist ist damit schon ein passendes Keyword verbunden. Wer beispielsweise über lokales Suchmaschinenmarketing schreiben möchte, sollte diesen Begriff zunächst selbst in die Suchmaske von Google eingeben.

Die Anzahl der Suchergebnisse gibt bereits Aufschluss darüber, ob das Thema eine gewisse Relevanz hat. Auch die angezeigten Ergebnisse geben einigen Aufschluss. Werden beispielsweise viele Onlineshops angezeigt, weiß man, dass ein Thema eher für diese Art von Webseiten interessant ist. Je nach Thema und Keyword kann diese kleine Recherche bei Google zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, die bei der Auswahl des passenden Keywords und auch des Contents hilfreich sind.

Auch die automatisierte Ergänzung der Suchbegriffe und die Anzeige „Verwandte Suchanfragen“ bei Google können wertvolle Hinweise geben. Unter Umständen lassen sich hier sinnvolle Synonyme und Nebenkeywords finden. Darüber hinaus gibt es im Web zahlreiche Keyword-Tools, die beim Planen und Aufbauen eines Textes für die Webseite helfen.

Dennoch sollte man sich über die Keywords hinaus immer Gedanken machen, ob der geplante Text in der Tat sinnvoll ist. Vielleicht ist ein anderes Thema gerade aktueller oder man hat bereits einmal einen ähnlichen Text auf seiner Seite veröffentlicht. Wenn letztendlich aber das Keyword und der genaue Textinhalt feststehen, sollte man sich noch Gedanken über einige Details machen. Bei vielen Keywords macht es einen Unterschied, ob man den Begriff in der Einzahl oder der Mehrzahl verwendet. Dies ist unter anderem an der Anzahl der Suchergebnisse bei Google zu erkennen.