Was wäre ein Blog oder eine Webseite ohne Fotos? Bilder machen die Seite erst lebendig. Doch beim Thema Fotos gilt es einiges zu beachten, ansonsten droht früher oder später eine Abmahnung durch einen Anwalt. Daher sollte sich jeder Webseitenbetreiber gut überlegen, welche Bilder er auf seiner Webseite veröffentlichen möchte und wo er passende Fotos findet.
Eine zentrale Frage dabei ist immer das Urheberrecht. Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Sobald auf einem Foto Personen zu sehen sind, kommt auch das Thema Persönlichkeitsrecht ins Spiel. Bei jeder Veröffentlichung von fremden Bildern ist immer eine Zustimmung des Urhebers bzw. eine Lizenz notwendig.
Daher sollte man nur Fotos für seine Webseite verwenden, für die man die entsprechenden Rechte bzw. Lizenzen besitzt. Hilfreich sind dabei zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Datenbanken im Internet mit lizenzfreien Bildern. Auf den kostenpflichtigen Seiten erwirbt man mit den Fotos gleichzeitig ein sogenanntes Pauschalnutzungsrecht. Das heißt, man darf die Fotos zeitlich unbegrenzt für unterschiedliche Projekte verwenden. Die genauen Nutzungsbedingungen und -lizenzen werden auf den entsprechenden Seiten erläutert.
Ein Begriff, der in Zusammenhang mit Lizenzen immer wieder auftaucht, sind die CC-Lizenzen. Diese werden von der Non-Profit-Organisation Creative Commons erteilt. Mittlerweile gibt es sechs unterschiedliche Standard-Lizenzverträge zur Nutzung von Bildern auf Webseiten. Diese werden vom Urheber der Fotos selbst festgelegt. So kann der Urheber beispielsweise den Verwendungszweck auf nicht-kommerzielle Projekte beschränken oder die Nennung seines Namens einfordern.
Wer ein Foto mit CC-Lizenz auf seiner Webseite veröffentlichen möchte, muss unter dem Foto oder in einem Quellennachweis den Namen des Urhebers, den Titel des Werks, den Link zum Werk oder den Urheber und zur Lizenzurkunde angeben. Damit ist man bei der Veröffentlichung eines Fotos rechtlich auf der sicheren Seite. Noch besser wäre es allerdings, ausschließlich eigenes Bildmaterial zu nutzten.