Haben Sie eine Geschäftsidee, die Sie gerne im Internet umsetzen würden? Vielleicht haben Sie sogar schon einen guten Hoster für Ihre Webseite oder gar einen eigenen Server gefunden und den Aufbau Ihrer Webseite schon im Kopf. Doch lohnt sich heutzutage noch ein Online-Shop? Neben den vielen bekannten Verkaufswebseiten gibt es für fast alle Produkte von Babynahrung bis Tierfutter spezielle Seiten. Doch gerade, wenn Sie Produkte aus einer Nische, die noch nicht allzu überlaufen ist, verkaufen oder eine innovative Idee auf den Markt bringen, sind Ihre Chance in vielen Fällen gar nicht so schlecht.
Kleine Fachhändler werden im Internet immer beliebter. Sie sind mit den Fachgeschäften für Elektronik oder Haushaltswaren in den Fußgängerzonen vergleichbar. Die Kunden wünschen sich hochwertige Produkte und gute Beratung. Dazu kommt im Internet eine professionelle Webseite mit schnellen Ladezeiten. Außerdem sollte der Server nicht ausfallen, denn wenn Ihre Webseite nicht angezeigt wird, können Ihre Kunden auch nichts kaufen.
Ein großer Vorteil bei einem Online-Shop ist, dass Sie zu Beginn Ihre Zeit frei einteilen können und zunächst neben Ihrem Hauptjob mit dem Aufbau starten können. Den Zeitaufwand sollten Sie allerdings nicht unterschätzen. Die Produkte müssen hergestellt, gelagert und versendet werden. Auch das Marketing, beispielsweise über soziale Netzwerke, erfordert Zeit. Und auch für Kundenfragen sollten Sie immer ein offenes Ohr haben.
Es gibt es mittlerweile zahlreiche Shopsysteme auf dem Markt, mit denen Sie Ihre Webseite aufbauen können. Hier sollten Sie sich jedoch etwas einarbeiten und das für Sie ideale Programm herausfiltern. Außerdem müssen alle rechtlichen Vorgaben von AGBs bis Impressum erfüllt sein. Im Zweifel sollten Sie sich hierzu fachkundig beraten lassen.