Wenn Sie gerade dabei sind, einen neuen Online-Shop aufzubauen, sind die Produktseiten das Wichtigste. Nur gut beschriebene Produkte erregen die Aufmerksamkeit der Kunden und werden dann auch gekauft. Besonders wenn Sie neue und noch unbekannte Produkte verkaufen, sollten Sie großen Wert auf gute Produktbeschreibungen legen. Dies gilt auch, wenn es sich um ein eher ungewöhnliches und innovatives Produkt handelt. Wenn das Produkt bereits bekannt ist, wird oft keine komplizierte Produktbeschreibung mehr benötigt.
Die Produktbeschreibung sollte die Vorteile für den Käufer beschreiben und die Frage beantworten, warum er das Produkt unbedingt braucht. Es ist wichtig zu erklären, wie und wofür das Produkt eingesetzt wird. Dabei sollte man den Mehrwert für den Kunden betonen. Auch die Funktionsweise des Produkts ist wichtig. Gerade wenn es um technisch komplexere Geräte geht, ist dieser Teil der Produktbeschreibung oft schwierig, denn komplizierte Sachverhalte sollten immer so einfach wie möglich erklärt werden.
Besonders bei neuen Produkten, die noch nicht bekannt sind, ist vorab eine detaillierte Keyword-Recherche sinnvoll. Da der Name des Produkts noch nicht bekannt ist, sucht niemand nach diesem Begriff in einer Suchmaschine. Die User haben jedoch ein Problem oder eine Frage und suchen im Internet nach einer Antwort darauf. Daher muss in die Recherche der passenden Keywords mehr Zeit investiert werden und man kann sich beispielsweise in Foren darüber informieren, welche Stichworte auftauchen.
Wenn der Online-Shop gehostet ist und die Produktbeschreibungen geschrieben sind, geht es daran die Webseite ansprechend zu gestalten. Die Seite sollte übersichtlich aufgebaut sein und die User sollten sofort finden, was sie suchen. Zu einer guten Produktbeschreibung gehört auch immer ein aussagekräftiges Bild.