06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Der Webspace ist der Ort im Internet, an dem Ihre persönliche Webseite gespeichert ist. Andere Internetuser finden diesen Ort und können die Webseite aufrufen. Ein Webspace ist aber nicht dasselbe wie eine Webseite, sondern nur der Speicherplatz für Ihre Webseite. Sobald Sie eine Domain registriert und eine Webspace gebucht haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Webseite beginnen.

Neben einer Webspace wird meist eine Mailspace hinzu gebucht, über den dann alle Mitarbeiter, Familienangehörigen oder Vereinsmitglieder ihre persönliche E-Mail-Adresse bekommen. Die E-Mail-Adressen haben dann häufig dieselbe Endung wie Ihre Webseite. Wenn Ihre Webseite beispielsweise www.unternehmen-mueller.de heißt, kann die entsprechende E-Mail-Adresse mueller@unternehmen-mueller.de lauten. Was vor dem @-Zeichen steht, bestimmen Sie selbst.

Auf der Webspace können Sie dann jederzeit und von jedem Ort der Welt zugreifen. Dazu benötigten Sie nur einen Internetzugang. Ein Webspace ist für Privatpersonen, die Ihre Hobbys auf einer Webseite präsentieren oder einen Blog betreiben möchten, ebenso interessant, wie für Selbstständige und Unternehmen. Gerade wer Geld über das Internet verdienen möchte oder das Internet für Werbezwecke nutzen will, benötigt ein Webspace, um dort eine Webseite aufzubauen.

Auch wenn es mittlerweile dank viel Support durch den Webhoster und unkomplizierte Programme wie WordPress auch für IT-Anfänger sehr gut möglich ist, eine eigene Webseite zu erstellen, können Sie sich natürlich auch an einen Fachmann wenden. Entsprechende Agenturen oder Webdesigner erstellen Ihnen eine Webseite, die dann auf Ihrer Webspace hochgeladen wird. Um das Buchen der Webspaces und die Registrierung der Domain kümmern Sie sich als Webseitenbetreiber aber in der Regel selbst.