Die Anzahl der Webshops ist mittlerweile sehr groß geworden. Daher muss man sich mit seinem Angebot von vergleichbaren Shops abheben und die Kunden mit Nutzerfreundlichkeit überzeugen. Genauso wie im Fachgeschäft in der Fußgängerzone spielen Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit auch online eine sehr große Rolle.
Die Kunden erwarten auch im Netz ein möglichst großes Angebot und möchten alle Produkte direkt online finden. Außerdem sollte der eigentliche Kaufvorgang direkt, einfach und transparent möglich sein. Die Zahlungsmöglichkeiten und Versandmethoden sollten klar dargestellt werden. Der einfache Zahlungs- und Bestellvorgang sollte auch auf dem Handy problemlos klappen.
Der Kunde sollte sich auf der Webseite schnell zurechtfinden und mit wenigen Klicks die gewünschten Produkte und alle notwendigen Informationen dazu finden. Ist dies nicht der Fall verlassen die Nutzer den Shop schnell wieder. Eine sehr gute und einfach zu bedienende Suchfunktion wäre hilfreich, damit sich der Kunde gut im Onlineshop zurechtfindet.
Ein kundenfreundlicher Onlineshop zeichnet sich durch eine intuitive Navigation und Bedienung aus. Die Startseite sollte schnell laden und übersichtlich gestaltet sein. Zudem sollten alle Produkte logisch angeordnet sein. Oft werden diese in Kategorien unterteilt. Dieses System sollte ebenfalls nachvollziehbar und übersichtlich sein.
Wenn beispielsweise zu Produkten, Zahlungsmöglichkeiten oder Versandmethoden Erklärungsbedarf besteht, sollte der Kunde hier transparent, gut verständlich und auf einen Blick alle wichtigen Informationen finden.
Darüber hinaus überzeugt ein guter Onlineshop auch mit einem freundlichen Kundendienst. Wenn Fragen auftauchen oder der Kunde ein Produkt reklamieren oder zurücksenden möchte, sollte man kooperativ, schnell und kundenfreundlich agieren. Hier kann man durchaus die Vorteile des Internets nutzen, da beispielsweise ein Kundenservice per E-Mail auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten eines Ladens erreichbar sein kann.