Weiterhin sind die Domainendungen .com und .de die beliebtesten und bekanntesten in Deutschland. Dabei handelt es sich um sogenannte Top-Level-Domains, kurz TLD. Die Endung .com ist dabei eine sogenannte generische TLD. Auch .biz, .net oder org sind generische Endungen, das heißt, sie werden nicht von einer bestimmten Einrichtung gesponsert. Ein Beispiel für eine Endung, die von einer Organisation gesponsert wird, ist .edu für Bildungseinrichtungen in den USA. Die Endung .de ist eine länderspezifische TLD, die immer aus zwei Buchstaben besteht. Einige davon wie .tv des pazifischen Inselstaats Tuvalu sind aber auch im Ausland sehr beliebt.
In Deutschland wählen 70 bis 80 Prozent der Unternehmen die Endungen .com oder .de. Diese genießen auch bei den Internetnutzer sehr viel Vertrauen. Endungen wie .biz werden dagegen oft als unseriös betrachtet. Viele User geben zudem automatisch den Namen der Webseite oder des Unternehmens und eine der beiden Endungen in ihren Browser ein. Vereine entscheiden sich oft für .org als Endung für ihre Domain. Wer eine geschäftliche Domain sucht und nur in Deutschland arbeitet, für den ist weiterhin .de die richtige Wahl. Wer international tätig ist, kann sich bedenkenlos für .com entscheiden. Auch für Onlineshops sind diese Domains die beste Wahl. Von kreativen Alternativen sollte man hier besser die Finger lassen.
Endungen wie .tv oder .me passen daher eher zu bestimmten Themen, besonderen Branchen oder kreativen Blogs. Wer beispielsweise viel mit Videos arbeitet, kann gerne .tv nutzen. Und wer sich für den asiatischen Raum interessiert, für den kommt durchaus .asia infrage.