Immer mehr Menschen greifen bei ihrer Suche nach Produkten und Dienstleistungen auf das Internet zurück. Immerhin hat man hier Dank Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten die besten Möglichkeiten, Preise und Leistungen miteinander zu vergleichen und auf diese Weise genau den Anbieter zu finden, bei dem man das beste Angebot finden kann. Viele Unternehmen haben längst erkannt, wie sehr sich ihre Kunden auf das Internet verlegt haben und haben entsprechend reagiert. Ganz gleich, ob man ein international agierender Konzern ist oder nur eine kleine, regionale Schreinerei – ein vernünftiger Internetauftritt bei einem Webhosting Anbieter ist unerlässlich, um heute noch Erfolg zu haben. Eine Webseite ist schließlich das allerbeste Mittel, um bestehende Kunden über Angebote zu informieren und neue auf sich aufmerksam zu machen.
Das erste, was man für eine Unternehmenswebseite benötigt, ist Speicherplatz von einem Webhosting Anbieter. Eine Homepage besteht aus verschiedenen Daten, die an einem Browser zu einer grafischen Oberfläche zusammen gesetzt werden. Diese Daten müssen aber irgendwo gespeichert sein, um von anderen Computern abgerufen zu werden. Der Heim- oder Bürocomputer eignet sich dafür aber nur bedingt.
Warum ist eine Webhosting Agentur besser als der eigene PC?
Das lässt sich ganz einfach beantworten. Ein normaler Arbeitscomputer ist in der Regel nur dann an, wenn man ihn auch gerade benötigt. Das bedeutet: Außerhalb der normalen Arbeits- oder Surfzeiten ist das Gerät abgeschaltet. Würde man jetzt mit seinem eigenen PC Webhosting betreiben, würde das bedeuten, dass die Webseite zu bestimmten Uhrzeiten nicht erreichbar ist. Undenkbar im Internet! Doch das ist noch nicht das einzige Problem: Auch mit der Internetverbindung kann es Schwierigkeiten geben. Sie ist nicht für hohen Datenverkehr ausgelegt. Besuchen tausende von Menschen am Tag die eigene Webseite (was an und für sich ja wünschenswert ist), dann erzeugt das einen hohen „Traffic“. Dem ist eine normale Internetverbindung aber nicht gewachsen. Die Folge wäre, dass die Seite nur noch schlecht oder gar nicht zu erreichen ist. Potentielle Kunden geben ihrem Dienstleister aber nur selten eine zweite Chance. Wahrscheinlich ist, dass sie abspringen, wenn ihnen die Seite zu lange lädt – und nie wiederkommen.
Genau dort, wo die Nachteile beim eigenen PC liegen, sind die Vorteile beim Webhosting. Hier sind die Server (also die Computer, auf denen die Webseite gespeichert ist) rund um die Uhr online. Und das mit einer Internetverbindung, die so stark ist, dass selbst hunderttausend Besucher am Tag die Geschwindigkeit der Datenverbindung nicht beeinträchtigen würden. Und das ist nicht der einzige Vorteil, den die Webhosting Agentur bietet. Denn der wohl größte liegt in den Kosten. Man muss sich das nur einmal zusammen rechnen: Neben dem Computer, den man für die Webseite benötigt, kommen ja auch noch Kosten für Strom und Internet hinzu. Das können leicht mehrere hundert Euro im Monat sein. Für ein großes Unternehmen mag sich das lohnen, allerdings kaum für die kleine Webseite einer Firma, die nur wenige Megabyte groß ist. Hier ist es wesentlich günstiger, sich für zwei, drei oder zehn Euro im Monat bei einer Webhosting Agentur den entsprechenden Speicherplatz zu mieten, anstatt Unsummen für Dinge auszugeben, die man gar nicht benötigt.
Und noch ein weiterer Kostenfaktor bietet dem Webhosting Anbieter einen Vorteil gegenüber dem eigenen Server. Haben Sie genug technisches Wissen, um den Server zu betreuen? Haben Sie die Zeit, um täglich Backups zu machen, die Systeme zu warten, Upgrades zu installieren und bei Problemen sofort zu reagieren? Die wenigsten Unternehmer verfügen über genügend Wissen, Zeit oder Lust, um sich um derlei selbst zu kümmern. Das bedeutet, dass für solche Zwecke ein eigener Administrator eingestellt werden muss. Und schon verdoppeln sich die monatlichen Kosten für den eigenen Server noch einmal. Beim Webhosting besteht dieses Problem nicht, denn sämtliche Leistungen der Administratoren einschließlich technischem Support sind hier im Preis normalerweise schon inbegriffen. Dadurch wird das Webhosting nicht nur wesentlich transparenter und kalkulierbarer als ein eigener Server – es ist aus konkurrenzlos günstiger.
Wie findet man nun die richtige Webhosting Agentur?
Bevor man einen Webhosting Anbieter suchen kann, sollte man sich die Frage stellen, was genau man denn von ihm erwartet. Das fängt mit dem Speicherplatz an: Tun es ein paar Megabyte für einen einfachen, aber freundlichen Webauftritt? Oder sollte es schon ein ganzer Server sein, weil man zusätzlich zur eigenen Seite auch noch ein Forum, Kundenservice und andere multimediale Elemente bieten will? Bevor man sich für ein spezielles Webhosting Angebot entscheidet, ist man gerade als Unternehmer gut damit beraten, die Firma erst auf Herz und Nieren zu testen. Die meisten Webhosting Agenturen bieten zu diesem Zweck kostenlose Testzugänge an, in denen man alle Funktionen und Leistungen des Servers ausprobieren kann. So lässt sich auch schnell herausfinden, ob es bei der Seite vielleicht irgendwann einmal zu technischen Problemen kommen könnte.
Hat man sich für eine Webhosting Agentur entschieden, sind die folgenden Schritte ganz einfach: Zuerst registriert man sich bei der Webhosting Agentur eine Domain, die im besten Fall aus dem Namen des Unternehmens oder der angebotenen Dienstleistung besteht. Abhängig vom Platzbedarf mietet man sich dann Webspace oder einen ganzen Server. Wer die vollen Funktionen nutzen will, sollte sich für einen Root Server entscheiden. Soll der Webhosting Anbieter sich um Sicherheitsupdates und Co. kümmern, ist ein unwesentlich teurerer Managed Server die bessere Wahl.
Zusätzlich zur Basisausstattung in Sachen Webhosting kann man sich jetzt noch für Zusatzleistungen entscheiden. Wer einen Onlineshop betreiben möchte, der benötigt zum Beispiel ein sogenanntes SSL Zertifikat für die sichere Datenübertragung. Es wird von der Webhosting Agentur ausgestellt. Zusätzliche Datenbanken sind sinnvoll, wenn man neben der eigenen Webseite auch noch ein Forum, einen Chatroom oder ähnliche, interaktive Elemente betreiben möchte. Wer nicht nur eine Seite im Internet haben möchte, sondern auch will, dass sie bei den Suchmaschinen gut gefunden wird, der kann schon beim Webhosting etwas für die Suchmaschinenoptimierung tun. So kann man sich zum Beispiel eine eigene, feste IP-Adresse geben lassen oder gleich noch ein paar mehr Webseiten anlegen, um ein Netzwerk von Hyperlinks aufzubauen.
Doch ganz gleich, ob man nur eine kleine Visitenkarte fürs Web haben möchte oder ob ein Unternehmen mit all seinen Facetten im Internet vertreten sein soll – mit Webhosting geht es am besten.