06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Fragen Sie sich, warum Ihre Webseite sehr langsam lädt? Dies kann viele Gründe haben. Einige davon können Sie auch selbst überprüfen und optimieren. Schon mit ein paar kleinen Veränderungen kann sich viel an der Ladegeschwindigkeit verbessern lassen. Oft sind die Daten auf der Webseite selbst der Grund. So können zu große und zu viele Bilder und Videos die Geschwindigkeit bremsen.

Wenn Sie Bilder mit Fotoshop oder anderen Programmen optimieren, bevor Sie diese auf Ihre Webseite hochladen, erreichen Sie, dass die Bilder direkt im Webseitenformat gespeichert werden und sich damit die Dateigröße reduziert. So laden die Bilder schneller. Im besten Fall nutzen Sie das jpeg- oder das png-Format für Ihre Fotos. Zudem sollen Sie prüfen, ob in der Tat alle Texte, Grafiken, Fotos und Videos auf der Webseite in der Tat notwendig sind.

Vielleicht haben Sie aber auch das Gefühl, dass Fehler im HTML-Code zu den Ladeproblemen führen. Wenn Sie sich selbst mit dem Thema Programmierung nicht auskennen, sollten Sie einen Experten zurate ziehen. Und auch ein langsamer Server kann Probleme verursachen. Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite wirkt sich schnell auf die Zufriedenheit der Webseitenbesucher aus. Wenn eine Seite zu langsam lädt, verlassen viele die Seite rasch wieder

Vielleicht kommt für Sie auch ein eigener Server infrage, den Sie sich nicht mit anderen teilen. Sie können über Ihren Webhoster einfach von einem gemieteten Webspace auf einen eigenen Server wechseln. Dies wird oft gemacht, wenn die Besucherzahlen einer Webseite steigen oder die Inhalte wachsen. Bei einem Managed Server brauchen Sie sich selbst um nichts zu kümmern. Der Webhoster übernimmt alle Installations- und Wartungsaufgaben.