Rund ums Internet taucht ständig ein neuer Trend auf. Doch muss man auf jeden Zug aufspringen, der gerade im Internet unterwegs ist? Privatpersonen, die mit einer eigenen Webseite oder einem Blog im Internet vertreten sind, sollten sich ebenso wie Unternehmen gründlich überlegen, welche Aktivitäten im Internet für sie wichtig sind.
Eine eigene Webseite ist aber abseits aller Trends und Hypes im Internet noch immer die Ausgangsbasis, um im Internet aktiv zu werden. Ein professionelles Hosting ist für private und geschäftliche Webseiten die Grundlage. Inhaltlich kann man je nach Vorkenntnissen und Thema der Seite viele Ideen umsetzen. Oft muss man auch bei der Gestaltung der Webseite nicht den neuesten Trends folgen, sondern einfach passend zum Thema der Webseite eine gut lesbare, übersichtliche Seite aufbauen, die passende Fotos enthalten sollte. Oft gilt hier der Grundsatz „weniger ist mehr“. Dank einfacher Content-Management-Systeme wie WordPress ist die Umsetzung auch ohne Programmierkenntnisse möglich.
Gerade unter kleinen, lokal tätigen Unternehmen und Selbstständigen ist noch immer die Ansicht verbreitet, dass sie keine eigene Webseite benötigen. Dank Strategien wie Local SEO, wo gezielt der Ortsname mit dem Unternehmensnamen verknüpft wird, können lokale Unternehmen ihre Webseite jedoch gezielt für Werbung vor Ort nutzen.
Anders verhält es sich, wenn man zusätzlich zu seinem Unternehmen und der bereits existierenden Webseite einen Onlineshop aufbauen möchte. Hier kann man sich fragen, ob ein Onlineshop wirklich die richtige Wahl ist oder ob man nicht besser die eigene, schon bekannte Webseite ausbauen sollte. Auch wenn das Ziel ist, Kunden weiterhin in den stationären Laden vor Ort zu locken, ist ein Onlineshop vielleicht nicht die richtige Wahl. Zudem sollte hier immer der zusätzliche zeitliche und finanzielle Aufwand betrachtet werden.