Seit 1996 finden Internetuser Einträge aus dem Internet in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine. Heute finden wir zahlreiche Einträge aus aller Welt und wir können nach News oder Bildern filtern. Doch vor 20 Jahren sah die Suchmaschine noch ganz anderes aus. Google wurde 1998 gegründet und ist heute eine der bekanntesten Marken der Welt. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin hatten damals die erste Idee für die Suchmaschine BackRub, dem Vorläufer von Google.
1998 stieß ihre Entwicklung zunächst noch auf wenig Interesse. Doch bald kam der erste Investor auf die beiden zu. Das Unternehmen Google existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es wurde letztendlich in einer Garage in Menlo Park in Kalifornien gegründet. Fünf Monate später gab es das erste Büro mit acht Angestellten in Palo Alto. Schon damals wurden pro Tag 500.000 Suchanfragen gestellt. In den Suchergebnisseiten wurden zu Anfang nur zehn Links dargestellt.
Ein weiterer Meilenstein war 1999, als Google mit AOL und Netscape zusammenarbeitete. Die Suchanfragen stiegen um das Sechsfache. Damals war die Google-Seite noch recht einfach aufgebaut, da die Internetverbindungen deutlich langsamer waren als heute. Heute hilft uns Google Tag für Tag dabei, schnell im Internet das zu finden, was wir suchen.
Im Jahr 2000 kam Google AdWords auf den Markt. Nun konnten auch Werbeanzeigen geschaltet werden. Ein Jahr später kam die Bildersuche dazu. Und schon seit 2005 kann man auch lokale Anfragen stellen. Mit stetig neuen Innovationen ist das Angebot von Google in den letzten Jahren gewachsen. Wer mag, kann viele seiner alltäglichen Online-Arbeiten über Google durchführen. Damit ist Google für viele zu einem täglichen Begleiter geworden.