Webhoster müssen heute mehr bieten, als nur Domains zu registrieren. Viele Webhoster bieten gemeinsam mit der Domain auch gleich ein Webspace- und Mailspace-Paket an. Je nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden können diese wählen, wie viel MB oder GB sind benötigen. Neben der eigenen Webseite können die Kunden so auch personalisierte E-Mail-Adressen anlegen.
Um auf dem Webspace dann auch schnell eine Webseite veröffentlichten zu können, helfen viele Webhoster dabei, Software wie WordPress oder Joomla zu installieren. Auch wer spezielle Wünsche wie ein SSL-Zertifikat oder eine eigene IP-Adresse hat, findet in seinem Hoster den richtigen Ansprechpartner. Wer bereits eine Webseite oder eine Domain besitzt, scheut sich oft vor dem Umzug zu einem neuen Webhoster, da er Sorge vor dem Aufwand und möglichen Datenverlusten hat. Daher übernehmen viele Webhoster heute diese Aufgabe. Und wenn die Webseite wächst, hilft der Hoster auch dabei, einen eigenen Server zu nutzen. Wenn hierfür die IT-Kenntnisse fehlen, übernimmt der Hoster bei einem Managed Server alle anfallenden Aufgaben.
Ein guter, einfach erreichbarer und natürlich freundlicher Kundendienst sollte selbstverständlich sein. Webhoster müssen mit dem Fortschritt im Internet mithalten und auch rund um das Thema Sicherheit immer auf dem aktuellen Stand sein. Zudem kennen sich immer mehr Kunden selbst sehr gut mit Themen rund ums Internet aus. Damit wachsen auch die Ansprüche der Kunden.
Viele Webhoster bieten sehr spezielle Angebote an. Kunden sollten sich daher vorab sehr gut informierten und auf dem Markt umschauen, bevor sie sich für einen bestimmten Hoster entscheiden. Um einen guten Hoster zu erkennen, helfen oft Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden im Internet.