Viele von uns kaufen regelmäßig im Internet ein. Für manche Produkte sind die entsprechenden Webshops bekannt; viele haben vielleicht auch längst ihren Lieblingsshop gefunden. Doch welche Wege gibt es, den passenden Shop für den Einkaufsbummel im Internet zu finden? Die Statistik-Webseite Statista machte im März 2017 eine Umfrage, wie Internetuser nach einem bestimmten Onlineshop suchen.
Etwa sechs Prozent der Befragten informieren sich auf Foren und Blogs, die Inhalte aus der jeweiligen Branche bieten. Drei Prozent mehr nutzen Video-Portale wie YouTube, um dort einen Shop zu finden. Eine besondere Bedeutung beim Einkaufen im Internet kommt Erfahrungsberichten zu. Viele Internetuser erkundigen sich, bevor sie etwas kaufen, welche Erfahrungen andere mit dem Shop oder dem Produkt gemacht haben. Daher gaben zehn Prozent der Befragten bei Statista an, dass sie Erfahrungswebseiten wie ciao.de besuchen, um dort einen Shop zu finden. Fast genauso viele Internetuser informieren sich bei Facebook & Co.
Fast 20 Prozent der Menschen, die ein bestimmtes Produkt kaufen möchten, informieren sich zuerst auf der Webseite des Herstellers. Hier finden sie auch die Information, welcher Onlineshop das gewünschte Produkt anbietet. Fast ebenso viele Kunden lesen vor dem Kauf eines Produktes Testberichte, beispielsweise von Stiftung Warentest.
Neben Google sind auch andere Suchmaschinen bei der Suche nach einem Onlineshop wichtig. 32 Prozent der Befragten nutzten Preissuchmaschinen und sogar 42 Prozent suchen den passenden Shop über die Suchfunktion von eBay. Es ist wohl keine Überraschung, dass sich die meisten Kunden über Google auf die Suche nach einem Onlineshop begeben. Laut Statista nutzten diese Möglichkeit 66 Prozent der Befragten.