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Was genau passiert bei der Aktivierung des Spamfilters? Kann ich die gefilterten Emails noch einsehen?

Nein. Gefilterte Emails können Sie nicht einsehen, denn die Emails wurden dann ja bereits von unserem Spam- und Virenschutz Gateway erkannt und abgelehnt. Der Absender wird aber über die fehlgeschlagene Zustellung benachrichtigt. Zu 99,9% kommen die Spam-Emails aus dynamischen Internetzugängen, welche auch nicht zurückverfolgt werden können, weil sich die IP bei solchen Zugängen in der Regel alle 24 Stunden ändert. Und genau das macht der Spamfilter lediglich: Das Gateway filtert diese Emails, die meistens ohne Authentifizierung versendet werden, aus. Und damit hat man schonmal den größten Teil des Spams bekämpft.

Es kann natürlich sein, dass mal dennoch eine Spam-Email durchschlüpft. Denn eine Spam-Email kann auch mit korrekter Authentifizierung gesendet werden. Beispielsweise, wenn ein Hacker Zugang zu einem Email-Postfach hat und sich mit Username/Passwort korrekt auf dem Server legitimiert. Solche Emails würde der Spamfilter dann nicht aussortieren.

Kann man denn eigene Begriffe (wie beispielsweise „Casino“) dem Spamfilter hinzufügen, damit solche Emails dann ebenfalls aussortiert werden?

Nein. Denn gerade das zeichnet ja einen guten Spamfilter aus. Stellen Sie sich vor, dass ein Freund Sie tatsächlich mal zu einem Casino-Abend einladen möchte. Er sendet Ihnen eine Email „Hallo Markus! Rebecca, Sandra, Michael (die Namen sind frei erfunden) und ich wollen am nächsten Freitag ins Casino. Kommst Du mit?“

Diese (seriöse) Email würden Sie dann von Ihrem Freund niemals erhalten. Zu einem guten Spamfilter gehört also schon ein wenig mehr als nur nach einem Wort zu filtern. Sie können jedoch bei den meisten zeitgemäßen Email-Programmen einen Wort-Filter aktivieren, mit welchem Sie eine solche Email mit wenigen Klicks aussortieren können. Unser Filter macht die grobe Vorarbeit – Sie machen den Feinschliff. So bekommen Sie den Spam in der Regel gut in den Griff.

Ein weiterer guter Tipp: Verwenden Sie keine typischen Emailnamen wie info@ webmaster@ sales@ support@ mail@ oder email@, denn solche Namen werden sehr oft mit ungewollten Emails bombardiert. Die Spammer wissen, dass die Chance sehr hoch ist, dass eine solche Emailadresse existiert.