Das Internet ist ein schnelles Medium. In sehr kurzen Zeitabständen tauchen neue Trends auf und verschwinden ebenso rasch wieder. Derzeit wird beim Aufbau von Webseiten vor allem darauf geachtet, dass sie responsive sind und damit auch auf dem Smartphone problemlos angezeigt werden. Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit und Inhalt stehen im Fokus moderner Webseiten.
Derzeit liegen leicht scrollbare Seiten voll im Trend. Auch andere beliebte Seiten wie Facebook setzen darauf. Scrollbare Designs sind gerade auf dem Smartphone sehr nutzerfreundlich. Zudem ist scrollen oft leichter als klicken und scrollbare Webseiten können optisch sehr hochwertig aufgebaut werden.
Und weiterhin ist auf den Webseiten guter Content wichtig. Dabei hat sich in den letzten Jahren das Storytelling besonders hervorgetan. Webseitenbetreiber möchten Geschichten erzählen, die die Kunden berühren und in ihren Bann ziehen. So kann ein kreatives und Erfolg versprechendes Onlinemarketing entwickelt werden. Oft werden hier auch interaktive Elemente eingebunden.
Ein weiterer Faktor, der auf Webseiten noch immer wichtig ist, sind Fotos. Sie sind absolute Eyecatcher und können damit das Highlight der Seite sein. Wer einen neuen Webspace bucht, sollte darauf achten, dass ausreichend Speicherplatz für Fotos und Videos zur Verfügung steht, denn diese verbrauchen deutlich mehr Kapazität als reiner Text. Mit eigenen Fotos und Videos sind Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern zeigen auch Individualität und Persönlichkeit.
Manche Webseiten setzen jedoch auch auf das Gegenteil: schlichte Eleganz und Einfachheit. Auf diesen Seiten versucht man, überflüssige Inhalte zu entfernen, um ein störungsfreies Surfen zu erreichen. In der Regel versuchen viele Webseitenbetreiber aber einiges, um im Internet aufzufallen. Sie experimentieren beispielsweise mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen oder kombinieren diese.