Seit heute funktioniert mein Passwort nicht mehr. Hat G4W irgendwas geändert?
Von Zeit zu Zeit muss man auch ein bislang gut funktionierendes System den Gegebenheiten anpassen. Der bekannte Spruch „Never change a running system“ ist in der Welt der Informatik heutzutage schlicht falsch und sogar fahrlässig.
Ganz konkret sind die Passwortanforderungen beispielsweise stetig gestiegen (und das ist auch gut und richtig so). So kann es sein, dass ein bislang funktionierendes Passwort (häufig zu hörender Satz „Ich habe nichts geändert!“) plötzlich nicht mehr ausreicht und es beim User zu einer Fehlermeldung führt.
Die Lösung: Loggen Sie sich ins Plesk ein und ändern Sie das Passwort Ihres Email Postfaches. In Plesk gibt es einen Generator, der Ihnen ein Passwort vorschlägt, welches den Mindestanforderungen an ein Passwort entspricht (min. 1 Großbuchstabe + min. 1 Kleinbuchstabe + min. 1 Zahl + min. 1 Sonderzeichen + min. insgesamt acht Stellen lang). Dies können Sie ganz einfach kopieren und in Ihr Email Programm einfügen.
Wenn das Aktualisieren des Passwortes noch keine Besserung brachte, sollten Sie sich den Benutzernamen etwas genauer anschauen.
Hintergrund: Früher unter Confixx war der Benutzername stets vorgegeben und lautete web123p1 oder so ähnlich. Die Zahlen änderten sich natürlich je nach User und Postfach-Anzahl. Als wir Ende 2017 / Anfang 2018 unsere Server von Confixx auf Plesk aktualisierten, mussten wir sicherstellen, dass nicht plötzlich gar nichts mehr funktioniert. So wurden die Confixx Benutzernamen web123p1 in Plesk migriert zu web123p1@web123.webbox123.server-home.org. Der eigentlich falsche (weil keine Emailadresse) Benutzername web123p1 funktionierte weiterhin.
Es könnte also sein, dass bei Ihnen im Email-Programm noch web123p1 eingestellt ist.
Die Lösung: Ändern Sie den Benutzernamen auf web123p1@web123.webbox123.server-home.org (Zahlen anpassen nicht vergessen) und es wird funktionieren. Bevor Sie die Daten in Ihr Email Programm eintragen, ist es ratsam, die Username-Passwort Kombination im Roundcube Webmailer zu testen: https://webmail-webbox123.server-home.org/roundcube/
Die noch bessere Lösung: Ändern Sie Ihre Emailadresse in Plesk von Weiterleitung auf Postfach. Dann wird der Benutzername zukünftig Ihre Emailadresse sein, welche sicherlich leichter zu merken ist, gerade im Hinblick auf die Benutzung des Webmailers.
Zum Schluss noch ein Hinweis: Seien Sie nicht sauer auf G4W und dessen Mitarbeiter. Wir tun alles dafür, dass es so einfach wie möglich-, dabei jedoch so sicher wie nötig für Sie ist.