Eine Webseite zu haben, verlangt viel Arbeit. Und damit ist es noch nicht immer getan. Nicht selten stellt sich nämlich heraus, dass man sich mit seiner Homepage für einen schlechten Provider entschieden hat: Er ist zu teuer, hat eine zu schlechte Internetanbindung, so dass die Seite nie erreichbar ist oder der Service entspricht nicht den eigenen Vorstellungen. Leider ist ein Homepage Umzug kein Spaziergang. Gerade, wer eine Webseite nur nebenbei betreibt, hat oft weder die Erfahrung, noch die Zeit, um einen solchen Umzugs reibungslos zu vollziehen. Das muss heutzutage allerdings kein Hinderungsgrund mehr sein, einen Homepage Umzug zu einem günstigeren oder besseren Anbieter zu unternehmen.
Bevor der Homepage Umzug starten kann, benötigt man erst einmal einen neuen Speicherplatz für die Adresse. Es gilt also, sich einen Provider zu suchen, der den eigenen Ansprüchen besser entspricht. Hier wäre zum Beispiel G4W eine Alternative. Mit einem kostenlosen Testzugang kann man sich 30 Tage davon überzeugen, dass nicht nur der Preis stimmt, sondern auch der Service und die Leistungsfähigkeit der Server. Selbstverständlich sollte man sich mindestens so viel neuen Webspace mieten, wie die alte Webseite auch verbraucht hat. Schließlich soll sie nach dem Homepage Umzug auch mit allen Bildern und Unterseiten passen.
Wer den Homepage Umzug selber machen möchte, auf den kommen jetzt einige Schritte zu: Die gesamten Inhalte müssen vom alten Server heruntergeladen und auf dem neuen installiert werden. Wird dazu zum Beispiel ein CMS System genutzt, müssen dabei auch noch einige Konfigurationen geändert werden – schließlich sollen neue Links nicht plötzlich noch auf den alten Server verweisen. Nicht zuletzt muss auch der Umzug der alten Domain zum neuen Server geregelt werden. Schließlich möchte man auch nach dem Homepage Umzug noch unter der altbekannten Adresse erreichbar sein.
All diese Maßnahmen nehmen einige Zeit in Anspruch. Gerade dann, wenn man seine Seite nur hobbymäßig betreibt oder keinen festen Betreuer für die Webseite hat, kann das leicht länger dauern. Gut beraten ist man daher, wenn man den Homepage Umzug Service von G4W in Anspruch nimmt. Dann übernehmen es nämlich Fachleute, die Webseite vom einen Server auf den neuen zu ziehen. Das geht schnell, und weil Profis am Werk sind, muss man nach dem Umzug auch nicht damit rechnen, dass irgendetwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Das senkt dann gleichzeitig auch den Stress, der mit einem Homepage Umzug schnell einher geht.
Wer den Service für den Homepage Umzug in Anspruch nehmen will, kann das ganz einfach machen. Zuerst einmal gilt es natürlich, das passende Webhosting Paket oder gleich einen Server auszusuchen, auf dem die Webseite zukünftig liegen soll. Der Umzugsservice ist bei G4W ein eigenes Paket, das gemeinsam mit dem neuen Webspace einfach in den Einkaufskorb geworfen wird. Damit die Webseite jetzt auf den neuen Speicherplatz übertragen werden kann, sind noch einige zusätzliche Angaben zu machen. Um die Webseite kopieren zu können, brauchen die Techniker beispielsweise Zugriff auf den alten Server. Die entsprechenden Login-Daten sollte man sich also schon vor dem Homepage Umzug heraussuchen, um sie dann sofort griffbereit zu haben. Bevor der Umzug erfolgt, wird noch einmal in Ruhe über alle Maßnahmen gesprochen, die damit anfallen. So kann man auch gleich klären, ob man noch bestimmte Wünsche hat und wie lange der Homepage Umzug voraussichtlich dauern wird.
Es sprechen also viele gute Gründe dafür, den Homepage Umzug nicht auf die eigene Schulter zu nehmen, sondern das von Fachleuten erledigen zu lassen: Man spart Zeit und Nerven, die Webseite funktioniert später fehlerfrei und man kann völlig stressfrei von den Vorteilen des neuen Providers profitieren. Es gibt also keinen Grund mehr, davor zurück zu schrecken, den Anbieter zu wechseln und damit zu günstigeren Tarifen oder mehr Leistung zu kommen.