06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Werbung hin oder her – ob ein Webhoster wirklich das hält, was er verspricht, das kann man erst im Laufe der Zeit heraus finden. Oft hat man nur die Möglichkeit, einen Vertrag abzuschließen und sich auf sein Glück zu verlassen. Hat man Pech, ist man danach für ein ganzes Jahr an einen Webhoster gebunden, der schwache Server und einen miserablen Service bietet. Damit das nicht passiert, bieten seriöse Webhoster die Möglichkeit an, einen Testzugang für Webspace und Server zu nutzen. Und so funktioniert das Ganze:

Wer eine Webseite braucht und sich nicht sicher ist, ob er den richtigen Anbieter gefunden hat, der fordert einfach einen Testzugang an. Das ist vollkommen kostenlos. Einen Monat lang kann man jetzt seine Webseite installieren, daran herum bauen, Dinge hoch und runter laden, für Traffic sorgen und vieles mehr. Während der Testzeit lässt sich der Webspace also auf Herz und Nieren prüfen. Erst wenn der Monat abgelaufen ist, muss man sich nur noch entscheiden, ob das Ergebnis des Testzugangs befriedigend war oder nicht. Wer zufrieden war, der muss danach nicht einmal etwas tun. Der Zugang wandelt sich dann nämlich automatisch in ein preiswertes Webhosting-Paket um. Und wenn man tatsächlich der Ansicht ist, die versprochenen Leistungen wurden nicht gehalten, dann reicht eine E-Mail an den Kundenservice. So einfach kann es sein. Mit dem Testzugang für Webseiten finden Sie ohne jedes Risiko heraus, ob der Server, den Sie nutzen möchten, auch wirklich etwas taugt.

Übrigens lässt sich der Testzugang nicht nur beim Webhosting nutzen, sondern auch bei Servern. Auch hier gibt es die Möglichkeit, kostenlos Zugang zu einem Server zu bekommen. 48 Stunden lang können Sie dann mit Installationen, Wartungsarbeiten und allem, was die Leistung eines Servers sonst noch herausfordert, den Server testen. Nachdem der Testzugang abgelaufen ist, erlischt der Zugang automatisch. So geht man kein Risiko ein, versehentlich einen Server zu mieten, den man gar nicht haben wollte. Hat der Test Sie dennoch überzeugt oder Sie wollen gleich noch ein besseres Angebot des Webhosters in Anspruch nehmen, dann geht das über die Webseite von G4W ganz einfach. Ohne noch einmal alle Daten neu eingeben zu müssen, wird der ausgesuchte Server einfach bestätigt und schon wenige Stunden später steht er zur Verfügung.

Ein Testzugang und Server lohnen sich in praktisch allen Bereichen. Ganz gleich, ob es um die private Homepage geht oder um einen Server für ein komplexes Firmennetzwerk. Zu viel bezahlen will schließlich niemand. Vor allem dann nicht, wenn das, was man sich gemietet hat, noch nicht einmal leistungsfähig ist und mehr Ärger als Nutzen bereitet. Aus diesem Grund sollte man die Möglichkeit, einen Testzugang für Server zu nutzen, immer dann in Anspruch nehmen, wenn sie sich bietet. Schließlich ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, als am Ende von waghalsigen Werbeversprechen enttäuscht zu werden.

Doch warum bieten eigentlich nicht alle Provider einen kostenlosen Testzugang an? Ganz einfach: Es gibt so viele Webhoster im Internet, dass Schwarze Schafe dabei zwangsläufig mit von der Partie sind. Vom Teenie, der zu Hause einen Server im Kinderzimmer hat und mit ihm Geld machen will, bis hin zum Geizhals, der kein Geld in Leistung investieren will. Von außen sieht man Webhostern selten an, ob sie wirklich den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Gerade die, die ihren Kunden nur schlechte Leistungen liefern, würden sich mit einem kostenlosen Testzugang ja nur zu schnell outen. Im Gegenteil: Einige solcher Betreiber legen es sogar bewusst darauf an, ihre Kunden mit Versprechen in die Falle zu locken und sie dann durch lange Verträge an sich zu binden. Aus diesem Grund gibt es Testzugänge nur bei seriösen Anbietern.