Warum Domain Hosting? Ein repräsentativer Internetauftritt ist für viele Unternehmen heutzutage ein absolutes Muss. Immer mehr Kundenaufträge werden nämlich über das World Wide Web generiert; gleichzeitig hilft eine gute Webseite dabei, das Image einer Marke zu stärken und so einen guten Ruf aufzubauen. Der perfekte Partner für die Webseite ist Ihre Agentur fürs Domain Hosting.
Aber auch für den privaten Bereich hat ein seriöser Anbieter für Domain Hosting viel zu bieten: Die Kosten für das Domain Hosting liegen je nach Domain bei nicht einmal einem Euro. Abwechslungsreiche Pakete vom kleinen Webspace bis hin zum umfangreichen Server sorgen beim Domain Hosting dabei dafür, dass nicht nur die unterschiedlichsten Bedürfnisse in Bezug auf die Webseite befriedigt werden, sondern auch dafür, dass sich beim Domain Hosting für wirklich jedes Budget das passende Angebot finden lässt. Der kleine Kunde steht bei der Agentur für Domain Hosting dabei genauso im Vordergrund, wie das große, international agierende Unternehmen, das Domain Hosting braucht.
Damit die eigenen Wünsche in Bezug auf das Domain Hosting schnell und einfach umgesetzt werden können, sollte man seinen Kundenauftrag ordentlich vorbereiten. Neben der Frage „Wie viel Webspace benötige ich beim Domain Hosting?“ steht am Anfang vor allem die Frage nach der Webadresse im Vordergrund. Die Wahl der richtigen Domain kann maßgeblich mit entscheiden, wie einfach eine Seite im Internet gefunden werden kann. Ein Beispiel: Wer ein Autohaus hat und sich beim Domain Hosting eine Webadresse registriert, der sollte die verkaufte Automarke ebenso in seiner Adresse haben wie den Ort, an dem die Autos verkauft werden. Gibt nun ein Nutzer in der Suchmaschine die Automarke und diesen Ort ein, erscheint die eigene Webseite an einer wesentlich prominenteren Position, als wenn man irgendeine Adresse für das Domain Hosting genommen hätte, die inhaltlich scheinbar gar nichts mit dem Angebot der Webseite zu tun hat. Das erhöht übrigens auch den Wiedererkennungswert, denn wenn man schon an der Domain sieht, womit man es auf der Seite zu tun hat, kann man sie sich oft viel besser merken, als irgendeinen abstrakten Namen, mit dem niemand etwas anfangen kann.
Ein weiteres, wichtiges Kriterium für ein erfolgreiches Domain Hosting ist die Länge der Webadresse. Nach Möglichkeit ist beim Domain Hosting eine kurze Adresse einer langen vorzuziehen, denn sie bleibt besser im Gedächtnis und die Gefahr von Tippfehlern ist geringer. Schließlich soll der Nutzer die eigene Webseite auch unkompliziert besuchen können, wenn er sie nicht über eine Suchmaschine erreicht und nicht in seinen Bookmarks gespeichert hat. Nicht wenige findige Webmaster haben sich beim Domain Hosting bewusst solche „Tippfehlerdomains“ registrieren lassen. Eine bekannte Webseite in falscher Schreibweise kann einen Teil des Besucherstroms ganz einfach auf das eigene Projekt weiterleiten. Dann muss neben dem Domain Hosting nur noch der Inhalt der Seite selbst überzeugend sein, damit die zufälligen Besucher das Angebot auch nutzen.
Am besten überlegt man sich gleich mehrere Alternativdomains, ehe man bei seiner Agentur für Domain Hosting die Gelegenheit zum Domain Check nutzt. Fällt dieser negativ aus, hat man dann gleich noch ein paar andere Domainvorschläge in petto, die ebenfalls gut zur eigenen Seite passen könnten und die über das Domain Hosting direkt geprüft werden können. Dass die ersten Versuche in der Domainabfrage beim Domain Hosting kein positives Ergebnis liefern, ist je nach Thema der Webseite übrigens nichts Ungewöhnliches. Je kürzer und genauer die Domains nämlich sind, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschte Adresse längst bei einer Domain Hosting Agentur registriert wurde. Es kann also durchaus ein paar Versuche brauchen, ehe man beim Domain Hosting Anbieter die richtige Adresse für das Projekt gefunden hat. Gute Domain Hosting Agenturen bieten ihren Kunden übrigens die Möglichkeit, gleich mehrere Adressen daraufhin zu überprüfen, ob sie noch verfügbar sind. Außerdem bekommt man beim Domaincheck dann auch gleich noch neue Vorschläge zu verfügbaren Domains, wenn man einmal selbst keine Ideen mehr für eine passende Adresse im Internet hat.
Auch wenn man eine bereits vergebende Adresse haben möchte, kann der Anbieter fürs Domain Hosting hilfreich zur Seite stehen. Zuerst einmal muss man in einem solchen Fall mit dem Besitzer der Adresse Kontakt aufnehmen, um ihm ein Angebot für seine Domain zu machen. Häufig dient als Grundlage für die Preiskalkulation der dreifache Wert der Einnahmen, die pro Jahr von der Seite erzielt werden. Es gibt allerdings auch ausgewählte Domains, die für mehrere Millionen Euro den Besitzer wechselten. Im Endeffekt ist das also alles Verhandlungssache.
Hat man den Zuschlag für die neue Adresse bekommen, dann kann man seiner Domain Hosting Agentur die nötigen Informationen zur Registrierung zukommen lassen. Sobald der ehemalige Besitzer die Adresse freigegeben hat, kümmert sich der Domain Hosting Anbieter dann darum, dass die Domain auf den neuen Eigentümer umgeschrieben wird. Allerdings sind solche Verkäufe eher selten. In den meisten Fällen ist es einfacher, günstiger und genauso wirksam, wenn man sich einfach eine andere Adresse sucht, die man sich dann vom Domain Hosting registrieren lässt.