06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Macht man sich auf die Suche nach einem Domain Hosting Anbieter, dann wird man im Internet nicht nur normale Unternehmen, sondern auch kostenlose Angebote für die eigene Webseite finden. Auf den ersten Blick mag so eine kostenlose Seite attraktiv klingen, doch gilt in diesem Fall: „Es ist nicht alles, Gold, was glänzt“. Oder auf Dienstleistungen bezogen: Nur weil man etwas umsonst bekommt, muss es noch lange nicht etwas taugen.

Domain Hosting Agenturen, die ihren Kunden kostenlos eine Webseite zur Verfügung stellen, haben Betriebsausgaben wie jedes andere Domain Hosting Unternehmen: Server wollen schließlich nicht nur gekauft, sondern auch betrieben werden. Sie benötigen Strom, regelmäßige Wartung, Sicherheitseinrichtungen und natürlich eine schnelle Anbindung an das Internet. Da alles dies Kosten verursacht, finden die Webhosting Unternehmen ihre kostenlosen Angebote oft durch Werbung, die eingeblendet wird, sobald jemand die Webseite besucht. Von vielen Internetnutzern wird das als störend empfunden und auch wenn man im privaten Bereich noch darüber hinweg sehen mag, ist fremde Werbung im gewerblichen Bereich des Internets einer der sichersten Wege, seine Kunden zu vergraulen. Möchte man die Werbung für das Domain Hosting loswerden, muss man dafür Geld bezahlen. Und diese Gebühren sind oft schon höher als das, was man bei einer professionellen Agentur gezahlt hätte.

Und es sprechen noch mehr Gründe dafür, gleich richtiges Geld in einen seriösen Anbieter zu investieren. Kostenlose Domain Hosting Plattformen beinhalten meist nur wenige Megabyte Speicherplatz, die sich ebenfalls nur durch zusätzliche Zahlungen erweitern lassen. Außerdem kann man seine Daten nur über den Browser hochladen, was die Erstellung und Gestaltung einer Seite ausgesprochen schwierig macht. Bei einem richtigen Anbieter für Domain Hosting erhält man nicht nur einen bequemen Zugang via FTP, sondern hat auch von Anfang an genügend Speicherplatz für eine Webseite mit ordentlicher Größe. Und dafür zahlt man teilweise gerade einmal einen Euro im Monat.

Zu guter letzt ist auch die Domain selbst ein wichtiges Argument, warum kostenloses Domain Hosting nicht unbedingt auch gutes Domain Hosting sein muss. Oft erhält man nämlich gar keine eigenständige Domain, sondern lediglich eine Subdomain. Dabei handelt es sich um eine Internetadresse, die einer anderen untergeordnet ist. Statt einem normalen www.meineadresse.de erhält man dann ein meineadresse.fremdeadresse.de oder ein www.fremdeadresse.de/meineadresse. Das lässt die Domain nicht nur unnötig lang wirken, sondern macht sie auch anfälliger für Tippfehler. Darüber hinaus wirken Adressen von so einem Domain Hosting schnell unseriös, was sich negativ auf das Geschäft auswirken kann.