Welche Themen werden 2017 im Internet auf uns zukommen? Mobile First wird auch im neuen Jahr in alle Munde sein. Google wird in Zukunft die Suchergebnisse auf Desktop-Computern und auf Smartphones immer mehr trennen. Wer bislang eine gute Desktop-Variante seiner Webseite zu bieten hatte, wurde auch auf Smartphones weit oben in den Suchergebnissen angezeigt. In Zukunft sollen hier zunehmend Webseiten, die im mobilen Internet relevant sind, angezeigt werden. Dies wird sich auch auf die stationäre Suche auswirken. Schon jetzt haben die mobilen Suchanfragen die Desktop-Suche überholt. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen und wird auch von Googel unterstützt. 2017 sollten sich Webseitenbetreiber daher verstärkt mit ihrer mobilen Webseite auseinandersetzen und diese ggf. optimieren.
Außerdem wird die Content Qualität wieder wichtiger. Haben Onlineshops lange versucht, Texte auf ihren Webseiten nur aus SEO-Gründen einzubauen, wird sich dies bald wieder ändern. In vielen Webshops werden Texte, in denen einfach Sätze mit dem Hauptkeyword aneinandergereiht sind, am Rand oder am Fußende der Seite versteckt. Diese Texte wurden bislang nur für Google, nicht für die User geschrieben. Diese Praxis wird sich in Zukunft jedoch nicht mehr positiv auf die Suchmaschinenergebnisse auswirken. Die Qualität des Contents soll wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Der Nutzer soll durch Texten einen Mehrwert geboten bekommen. Daher wird die Suche nach Inhalten, die Mehrwert für den Nutzer sind, im neuen Jahr eine wichtige Aufgabe für Seitenbetreiber.
Das Internet ist stetig im Wandel und die Anforderungen an Webseitenbetreiber verändern sich ständig. Auch 2017 werden sich viele Webseitenbetreiber wieder an neue Standards gewöhnen müssen und ihre Webseite darauf anpassen.