06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Derzeit heißt es, dass Google plane, die Suchergebnisse für mobile Anfragen und die Desktop-Suche zu trennen. Bislang ist noch nicht klar, was dies in Zukunft für Webseitenbetreiber und SEOs bedeutet. Im Moment kommen die Google-Suchergebnisse auf dem Smartphone wie auch auf dem Desktop-PC aus einem Index. Für die mobile Suche will Google nun einen neuen Index aufbauen, der primär werden und aktuellere Ergebnisse liefern soll.

Google greift für seine Suchmaschinenergebnisse auf eine riesige Datenbank zu, die versucht, das gesamte Internet abzubilden. Mit der Hilfe von sogenannten Crawlern, die regelmäßig Webseiten überprüfen, wird Aktualität ermöglicht. Bislang lag der Fokus von Google hier vor allem auf Desktop-Versionen von Webseiten. Dies soll sich nun jedoch ändern.

Gary Illyes, der Webmaster Trends Analyst von Google, gab kürzlich auf der Pubcon in Las Vegas bekannt, dass bald ein Mobile Index
aufgebaut werden soll, der auch bei der Erstellung des Rankings eine Rolle spielen wird. Bisher wurde auch das Ranking auf Smartphones und Tablets aus dem Desktop-Index erstellt. Dieser bleibt zwar bestehen, der mobile Index soll aber der aktuellere werden. Die genaue technische Umsetzung durch Google ist bislang noch unbekannt.

Und auch, inwieweit sich SEO-Experten in Zukunft umstellen müssen, ist noch unklar. Erste Experten sehen jedoch einen großen Wandel. Derzeit nutzten viele Webseitenbetreiber für die mobile Version ihrer Seite eine abgespeckte Version. Unter Umständen muss man hier in Zukunft umdenken und einen größeren Fokus auf die mobile Seite legen.

Google deutete bereits vor über einem Jahr an, dass die Suchmaschine in diese Richtung gehen wird. Derzeit muss man allerdings noch abwarten, wohin die Entwicklung letztendlich gehen wird.