Jeder von uns kennt die bekannten Länderkennungen wie .de oder die allgemeine Domainendung .com. Doch, wofür steht .net und was signalisiert man seiner Zielgruppe mit der Endung .info?
Wer beispielsweise einen Videoblog betreibt oder eine Online-Fernsehsendung produziert, für den ist die Endung .tv ideal. Die Abkürzung TV für Television, also Fernsehen, kennen wir alle. Daher signalisiert die Domainendung .tv sofort, dass das Angebot der Seite etwas mit Videos oder Fernsehsendungen zu tun hat.
Für die Endung .org entscheiden sich meist Vereine und Nicht-Regierungsorganisationen. Die Endung macht deutlich, dass es sich um ein nicht-kommerzielles Angebot handelt. Wenn man jedoch genau das Gegenteil signalisieren möchte, also dass es sich um ein kommerzielles Angebot handelt, kann der Webseitenbetreiber die Endung .biz nutzen. Und falls es auf der Seite nicht ausschließlich um ein nicht-kommerzielles Angebot geht, der Betreiber aber auch kein Unternehmen im eigentlichen Sinne ist, könnten auch die Endungen .net oder .info infrage kommen. Die Domainendung .net steht für Network, damit kann die Endung durchaus für eine Initiative oder einen Zusammenschluss mehrere Personen genutzt werden. Das Kürzel .info steht für Information und war ursprünglich für Informationsanbieter gedacht. Es signalisiert aber weiterhin, dass sich auf der Seite möglicherweise ein Informationsangebot befindet.
Übrigens hat die Europäische Union mit .eu eine eigene Länderkennung. Ein Unternehmen, das sich für eine Domain entscheidet, die auf .eu endet, signalisiert damit deutlich, dass es auf den europäischen Markt eingestellt ist. Zunehmend interessant wird die Endung .asia für den asiatischen und pazifischen Raum. In diesen Domains steckt viel Potenzial für die Zukunft. Wenn ein Unternehmen beispielsweise dorthin expandieren möchte, kann es sich lohnen, diese Domain gleich mit zu registrieren.