Die Anzahl der Internetnutzer ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Laut der Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2014 gibt es in Deutschland etwa 56 Millionen Internetnutzer. Dies sind über 75 Prozent der Bevölkerung. Noch zehn Jahre zuvor nutzten nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen das Internet. Mittlerweile nutzen auch etwas die Hälfe der Menschen über 60 Jahren das weltweite Netz. In der Gruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren ist fast jeder online. Viele von uns sind täglich im Internet und auch auf dem Smartphone mobil.
Wir verschicken E-Mails, chatten mit Freunden, recherchieren Informationen und kaufen zunehmend auch im Internet ein. Viele Menschen besitzen mittlerweile auch eine eigene Webseite, da diese zu einer Art Visitenkarte im Netz geworden ist. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sich ihre Zielgruppe im Netz tummelt, und nutzen das Web ihrerseits für Marketingaktionen.
Die Möglichkeiten im Internet sind damit sehr vielfältig und immer wieder entstehen neue Nutzungsmöglichkeiten. Ein entscheidender Vorteil ist sicher, dass man ortsungebunden ist und weltweit kommunizieren kann. In vielen Fällen spart die Kommunikation im Web oder das Einkaufen im Web Zeit. Sogar telefonieren und fernsehen ist über das Internet möglich. Damit werden mehrere Tätigkeiten zusammengelegt.
Gerade über eine eigene Webseite lassen sich viele der Vorteile des Internets nutzen. Dies gilt nicht nur für Unternehmen und Selbstständige, sondern zunehmend auch für Privatpersonen. Über eine Webseite kann man selbst aktiv im Netz unterwegs sein und Inhalte publik machen. Privatpersonen können einen Blog betreiben oder auch einmal ausprobieren, sich mithilfe einer Webseite zu bewerben.