Wie bei vielen Webprojekten ist auch das Finden des passenden Domainnamens auch bei Onlineshops eine der größten Hürden. Oft ist der Domainname auch gleichzeitig der Name des Shops. Dieser soll langfristig genutzt werden. Daher muss er zunächst dem Betreiber selbst gefallen, denn der Name wird ihn lange begleiten. Das Ziel ist es, um den Namen herum eine erfolgreiche Marke aufzubauen.
Eine gute Domain braucht eine gute Domainendung. Noch immer sind in Deutschland .de und .com die bekanntesten und beliebtesten Domainendungen. Sie genießen auch bei den Usern das größte Vertrauen. Der eigentliche Name sollte dann prägnant, einprägsam und gerne auch ein wenig kreativ sein. Ein aussagekräftiger, frischer Name ist damit das erste Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz. Außerdem sollte der Name zeitlos sein. Da der Shop langfristig erfolgreich sein soll, hat es wenig Sinn, auf ein aktuelles Modewort zu setzen. Ein Begriff, der beispielsweise im Zusammenhang zu aktuellen Trend oder Ereignissen in der Welt steht, kann schon in wenigen Monaten völlig überholt sein.
Domainnamen, die ein Bild im Kopf entstehen lassen, lassen sich langfristig gut vermarkten. Bei Onlineshops ist auch ein kreativer Fantasiename durchaus erlaubt. Wer beispielsweise Parfüm verkauft, kann daher seinen Onlineshop gerne Duftparadies statt Parfüm-Onlineshop nennen. Außerdem ist bei Kunstwörtern die Chance höher, dass der Domainname noch nicht von jemand anderem registriert wurde. Dennoch sollte man auch bei Kunstbegriffen vorab überprüfen, ob dieser Name nicht bereits vergeben ist. Eine letzte gute Kontrollinstanz ist oft das persönliche Umfeld. Man sollte sich vor der Registrierung des Domainnamens umhören, wie der Name bei Freunden und Bekannten ankommt.