Wenn man eine Webseite hat, dann benötigt man dafür nicht nur Webspace und ein paar gute Ideen, was den Inhalt angeht. Damit die Seite überhaupt aufgerufen werden kann, benötigt man auch eine Domain. Darunter versteht man eine aus Buchstaben und Zahlen bestehende Adresse, die ähnlich wie eine Postadresse einer bestimmten Seite zugeordnet ist. Domains sind also immer nur einmal verfügbar, damit es nicht zu Verwechslungen zwischen mehreren Seiten kommt – es sei denn man legt sie bewusst unter ein und dieselbe Adresse. Damit diese leicht zu merken ist und möglicherweise sogar von Suchenden leicht erraten werden kann, sollte die Domain inhaltlich irgendwie mit der Webseite zu tun haben. Ein Onlineshop könnte zum Beispiel die Kennzeichnung als Shop oder die angebotene Produktgruppe in der Domain haben (Beispielsweise: Schuh-Shop). Ist die gewünschte Domain schon vergeben, kann man sie einfach durch Zahlen oder weitere Worte ergänzt werden. Merkbar sollte sie aber bleiben.