Nie zuvor war es einfacher eine eigene Webseite zu erstellen. Durch günstige Angebote und zahlreiche Tutorials sind heutzutage keinerlei Kenntnisse mehr nötig um eine Internet-Präsenz zu veröffentlichen. Anders verhält es sich, wenn die Ansprüche wachsen und die Webseite auch tatsächlich erfolgreich sein soll. In diesem Fall muss bereits der Grundstein – die Domain – gut gewählt werden.
Domains mit Aussagekraft
Es ist keineswegs derart selbstverständlich wie es auf den ersten Blick erscheint, dass der Domain-Name die Inhalte gut beschreiben sollte. Durch die enorme Anzahl an Webseiten zu allen erdenklichen Themen, sind viele „gute“ Titel bereits vergeben. Es muss somit ein Name gefunden werden, der kurz, einprägsam, aussagekräftig und noch frei ist. Letztendlich gleicht das Finden eines Domain-Namens dem Erfinden einer Marke. Zu beachten ist in jedem Fall auch, dass keine Verwechslungsgefahr mit Konkurrenten besteht.
So kommt es, dass bei diversen Webseiten das Thema durch Zusätze verwässert wird und im schlimmsten Fall unseriös wirkt. Ebenfalls ungünstig ist es, wenn ein Oberbegriff gewählt wird, der dem Besucher nur unzureichend beschreibt, worum es auf der Webseite geht. Es ist daher Pflicht, vor der Wahl der Domain, eine ausgiebige Recherche der Konkurrenz auszuführen.