In vielen Webhosting-Paketen ist auch ein Mailspace enthalten. Zudem ist es möglich, sich eine persönliche E-Mail-Adresse über ein separates Mailspace, einzurichten. Selbstständige und Unternehmen versuchen weiterhin, E-Mails nicht nur zur Kommunikation, sondern auch als Werbeinstrument, zu nutzen. Doch was macht eine gute E-Mail, die nicht sofort im Papierkorb landet, aus?
Damit die E-Mail überhaupt gelesen wird, muss die Betreffzeile Aufmerksamkeit erregen. Außerdem wirkt eine individuelle, professionelle E-Mail-Adresse als Absender seriöser. Je nach Anlass der E-Mail ist es zudem sinnvoll, den Empfänger persönlich anzusprechen, vorausgesetzt man kennt den Namen seines Ansprechpartners. Im ersten Satz kann man sehr gut Bezug auf eine vorangegangene E-Mail nehmen und sich dafür bedanken. Wenn Sie einen direkten Bezug zum Empfänger herstellen können, ist dies eine gute Einleitung für die E-Mail. Auch wenn Sie ein Rund-Mail schreiben, sollten Sie, wenn möglich zu Beginn auf jeden einzelnen Empfänger eingehen.
Bei der Flut von E-Mails, die bei vielen von uns Tag für Tag eintreffen, ist es eine mögliche Strategie für eine erfolgreiche E-Mail, wenn Sie sich kurzfassen und Ihr Anliegen rasch auf den Punkt bringen. Darunter sollte aber die Höflichkeit nicht leiden. Auch zu einer E-Mail gehört eine Gruß- und Abschlussformel. Ein „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Beste Grüße aus Berlin“ sollte am Ende nicht fehlen.
Übrigens ist die E-Mail ein sehr wandlungsfähiges und flexibles Werkzeug. Sie ist nicht nur sehr günstig und schnell, man kann auch beispielsweise Anhänge verschicken oder einzelne Worte fett schreiben. Je nach Anlass können Sie beispielsweise die Form der E-Mail individuell gestalten. Viele Vereine, Selbstständige und Unternehmen versenden beispielsweise noch immer Newsletter per E-Mail.