Der passende Hoster ist bereits gefunden und die Planungen für den Onlineshop sind schon recht weit fortgeschritten. Folgt nun zuerst der Content für die Webseite oder die Infrastruktur der Seite? Viele Shop-Betreiber erstellen zunächst die Infrastruktur für die Webseite und erst dann den passenden Content. Doch die Inhalte sind oft das Herz der Webseite. Was sollte man daher zuerst erstellen?
Content und Infrastruktur sind beide wichtig. Nur durch eine gute Struktur und Überblick findet der Kunde, was er sucht. Dort sollte dann ein auf die Zielgruppe abgestimmter Content zu sehen sein. Content umfasst in der Regel neben Texten wie Produktbeschreibungen auch Fotos und Videos. Wichtig ist, dass man sich von der Konkurrenz abhebt und einzigartige Inhalte liefert.
Eine gute Infrastruktur und ein abgestimmter, individueller Content bedingen sich oft gegenseitig. Nur über eine gute Infrastruktur wird der Content auch gefunden. Und was nützt der beste Content, wenn die Webseite nicht übersichtlich ist? Außerdem sollte der Content immer zur passenden Stelle auf der Webseite passen. Auf der Startseite erwartet man einen anderen Text als auf den Unterseiten zu den einzelnen Produkten.
Auch verschiedene Shop-Kategorien bzw. deren Unterkategorien benötigen unterschiedlichen Content. Wenn man beispielsweise Kleidung verkauft, finden sich in der Kategorie „Hosen“ andere Inhalte als in der Kategorie „Hemden“. Zudem sollten die Kategorien leicht gefunden werden. Wer also eine Hose kaufen möchte, sollte ohne langes Suchen rasch die Inhalte über die unterschiedlichen Hosen-Designs finden. Hier folgt der Content der Struktur. Der User klickt sich letztendlich von der allgemeinen Seite über Hosen bis zu seiner Wunschhose durch. Hier möchte er nicht nur allgemeine Informationen zu Hosen finden, sondern ausführliche Details wie Größe, Farbe oder Material.