Im E-Commerce ist die Weihnachtszeit wohl die wichtigste Zeit des Jahres. Viele Menschen sind auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken. Dies lässt die Umsätze steigen; manche Shops erzielen in dieser Zeit sogar einen Großteil des gesamten Jahresumsatzes. Wie können Onlineshops diese Jahreszeit für sich noch besser nutzen?
Eine Idee ist es, kurz vor Weihnachten E-Mails und Newsletter an Kunden zu versenden. Ideal ist es, solche Marketing-Maßnahmen bereits Ende November, also rund um den ersten Advent, zu starten. Auch die folgenden Adventssonntage und der Nikolaustag sind gute Stichtage. Auch über Blogs lassen sich in dieser Zeit interessante Inhalte, die für die Leser relevant sind, verbreiten. Gerne kann man hier weihnachtliche Themen aufgreifen.
Darüber hinaus kann man die Weihnachtszeit auch dazu nutzen, den Kunden Geschenke zu machen. Rabattaktionen, Geschenklisten oder personalisierte Empfehlungen könnten hier eine Idee sein. Außerdem kann man seinen Shop oder Blog in vorweihnachtlichem Design erstrahlen lassen, um die Kunden in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Übrigens ist das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce etwa am 15. Dezember abgeschlossen, da in den Tagen kurz vor Weihnachten die bestellten Produkte an die Kunden verschickt werden. Die Zeit zwischen den Jahren und Anfang Januar kann man dann für eine Evaluation des Weihnachtsgeschäfts nutzen und daraus Rückschlüsse für das kommende Jahr ziehen.
Viele Händler machen aber auch kurz nach Weihnachten noch Geschäfte, da dann Gutscheine eingelöst und Geldgeschenke ausgegeben werden. Darüber hinaus müssen auch Onlinehändler beachten, dass viele Weihnachtsgeschenke nach den Feiertagen umgetauscht werden. Hier sollte man gegenüber den Kunden kulant sein.