Gerade wer zum ersten Mal eine eigene Webseite veröffentlichen möchte, weiß zu Beginn oft noch nicht, worauf es wirklich ankommt. So kann es zu Fehlern bei der Planung und dem Aufbau der Webseite kommen. Einer der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Webseite ist ein guter Hoster. Beim Hosting kommt es nicht nur auf den Preis an, sondern auch auf die Angebote des Webhosters und einen freundlichen und kompetenten Kundenservice, an den man sich bei Fragen jederzeit wenden kann.
Die Planung Ihrer Webseite ist allerdings Ihre Aufgabe, egal, ob Sie die Webseite selbst gestalten oder einen Webdesigner damit beauftragen. Sie selbst sollten sich Gedanken darüber machen, welche Aufgabe die Webseite hat, was auf der Seite präsentiert werden soll und wer Ihre Zielgruppe ist. Dann kann der Aufbau gezielt auf Produkte bzw. Dienstleistungen sowie die Zielgruppe abgestimmt werden. Oft hilft dabei auch ein Blick auf die Konkurrenz.
Mit dem Aufbau der Webseite ist es meist nicht getan. Regelmäßig müssen neue Inhalte veröffentlicht und Aktualisierungen durchgeführt werden. Sie sollten sich also frühzeitig überlegen, wie viel Zeit Sie in Ihre Webseite investieren können und wollen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch, diese Aufgabe an einen Mitarbeiter weiterzugeben.
Dank einfacher Content Management Systeme wie WordPress kann man heute viel selber an seiner Webseite arbeiten, ohne spezielle IT-Kenntnisse vorweisen zu müssen. Bei WordPress helfen unter anderem zahlreiche kostenlose Themes bei der Wahl eines ansprechenden Designs. Falls Sie aber beispielsweise bereits ein Corporate Design für Ihr Unternehmen haben, das auf Flyern, Plakaten, o. ä. zu sehen ist, sollten Sie sich daran orientieren, um einen Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Auch Ihr Firmenlogo ganz oben auf der Seite darf natürlich nicht fehlen.