Bis zum 30. Juni 2016 wurden weltweit mehr als 334 Millionen Domains registriert. Diese Zahl wurde von im Domain Name Industry Brief von VeriSign bekannt gegeben. Das amerikanische Unternehmen vertreibt unter anderem die To-Level-Domains .com und .net. Diese Zahl ist durchaus erfreulich und bedeutet ein Plus von über acht Millionen Domains im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres. Allein im September 2016 wurden über 450.000 .com-Domains auf der ganzen Welt registriert.
Doch bei einem genaueren Blick auf die Zahlen stellt man fest, dass die Domainendungen .com und .net mit zusammen nur 700.000 Registrierungen nur einen kleinen Teil der Neuregistrierungen ausmacht. Fast sechs Millionen Domains wurden in den vergangenen Monaten mit den neuen Top-Level-Domainendungen registriert. Während weniger Domains mit den Endungen .net und .org registriert wurden, konnte die Endung .biz deutlich zulegen.
Die neuen Top-Level-Domains werden weltweit immer beliebter. Dennoch konnten auch die klassischen Endungen wie .de oder .at ein wenig zulegen. Die Zahlen zeigen allerdings, dass es nicht immer ein .de- oder .com-Endung sein muss, wenn es um eine neue Domain geht. Auch andere Top-Level-Domains sind mittlerweile bei Webseitenbetreibern und Internetusern bekannt. Wenn beispielsweise der Wunsch-Domainname bereits vergeben ist, kann man daher guten Gewissens auch auf eine andere Domainendung zurückgreifen.
Und auch wer gezielt darauf hinweisen möchte, dass es sich um eine Business-Webseite oder eine Seite mit Filmen handelt, findet ideale Endungen. Die Endung .biz verweist auf geschäftliche Seiten, während .tv ankündigt, dass man Filme oder Themen rund ums Fernsehen auf der Seite findet. Dagegen bieten .me oder .name auch die Möglichkeit, kreative Wortschöpfungen als Domainnamen zu nutzen.