Immer mehr Internetuser nutzen ihr Smartphone, um unterwegs ihre E-Mails zu checken, über die neuesten Nachrichten informiert zu sein und auch um in der Pause rasch neue Schuhe zu kaufen. Daher wird das Smartphone für Onlineshops immer wichtiger, obwohl weiterhin, der Laptop oder der stationäre PC zu Hause für die Deutschen beim Onlineshopping die größere Rolle spielt.
Wer neue Kleidung, einen neuen Herd oder ein Buch kaufen möchte, geht heute zunächst über den Computer ins Internet, um sich umfassend über die Produkte zu informieren, die für ihn infrage kommen. 71 Prozent der Deutschen gehen für diese Recherche über den PC oder den Laptop online. Mehr als die Hälfte nutzt aber auch schon das Smartphone für diese Aufgabe. Die Internetuser in Großbritannien sind da schon weiter: Dort nutzen zwar ebenfalls 61 Prozent den Laptop bzw. den PC zur Recherche, fast genauso viele (56 Prozent) setzen aber auch auf ihr Smartphone.
Mehr als die Hälfte der User, die durch Werbung auf ein Produkt aufmerksam geworden sind, nutzen den PC zur Recherche. Nur etwa 30 Prozent nutzen in diesem Fall ihr Smartphone. Auch bei einem konkreten Kaufwunsch suchen 73 Prozent der Deutschen zunächst über den PC nach dem Produkt ihrer Wahl. Dies zeigt, dass für die detaillierte Suche nach Informationen noch immer der PC das Lieblingsgerät der Deutschen ist.
Auch den eigentlichen Kaufabschluss tätigen 80 Prozent der Deutschen noch immer am liebsten über den PC. Immerhin 24 Prozent nutzen aber auch das Smartphone. Gerade die jüngere Zielgruppe ist der Recherche und dem Kauf via Smartphone gegenüber sehr aufgeschlossen.