Tipps zur Optimierung von Webseiten gibt es zuhauf. Dennoch sollte man sich ab und an die eigene Webseite anschauen und überlegen, ob sie noch zeitgemäß ist. Wer im Internet nicht auf der Höhe der Zeit ist, kann schnell seinen Platz im Google-Ranking und die Aufmerksamkeit der User verlieren.
Zunächst ist es wichtig, regelmäßig frische, interessante Inhalte zu veröffentlichen und die Seite regelmäßig zu aktualisieren. Ein Blog ist hier eine gute Idee. Auf diesem Weg können Sie mehrmals die Woche recht einfach neue Texte einstellen.
Hinter jeder Webseite und jedem Unternehmen stehen Menschen. Ihre Seite wird wesentlich persönlicher, wenn Sie sich und Ihr Team kurz mit einem ansprechenden Foto jedes Mitarbeiters vorstellen. Ein Gruppenfoto ist eine Alternative. Interessant für die Besucher ist es auch, wenn Sie von sich erzählen und einen Einblick in Ihr Unternehmen und Ihren Alltag geben. Auf vielen Webseiten finden sich beispielsweise Rubriken, in denen das Unternehmen aus der Sicht verschiedener Mitarbeiter vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer vorgestellt wird.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Daher sollten Sie die Texte auf Ihrer Webseite immer durch aussagekräftige Bilder unterstützen. Gerne können auch Videos online gestellt werden. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, dass das Bildmaterial professionell und hochwertig ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Interaktion. Eine Webseite sollte nicht eindimensional sein. Das heißt, es ist nicht nur das Ziel, Informationen einseitig vom Unternehmen an die Webseitenbesucher zu geben, sondern auch die potenziellen Kunden sollte die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder gar zur Mitgestaltung der Webseite haben. Neben Kontaktformularen können hier Kommentare und Bewertungen eine Möglichkeit sein.