Denken Sie darüber nach, einen Online-Shop aufzubauen? Dann sollten Sie sich vor der Gründung und auch vor dem Startschuss für Ihre Webseite einige Gedanken machen. Viele Faktoren, die es vorab zu bedenken gilt, wirken sich auch auf Entscheidungen zum Domainnamen, dem passenden Webhosting-Paket bzw. Server und dem Aufbau der Webseite aus.
Los geht es meist mit der zündenden Idee. Viele Online-Shop-Betreiber hatten ein persönliches Erlebnis, dass Sie zum Aufbau ihres Shops inspirierte. Sie haben beispielsweise festgestellt, dass es für eine bestimmte Nische kaum Produkte zu kaufen gibt. Oder sie bieten innovative Dienstleistungen und Produkte an, die eine neue Lösung für alltägliche Probleme bieten. Andere haben bereits ein Geschäft in der lokalen Fußgängerzone und möchten nun auch im Internet Kunden gewinnen. Die Gründe für einen Online-Shop sind daher sehr vielfältig.
Sie sollten sich also frühzeitig überlegen, welche Produkte und in welcher Menge Sie anbieten möchten. Wie möchten Sie die Produkte präsentieren? Und wer ist Ihre Zielgruppe? Daraus können Sie eine langfristige Marketing-Strategie ableiten, um Ihren Shop bekannt zu machen und Ihre Produkte zu verkaufen. Die Planung hinsichtlich der Anzahl der Produkte und der Art der Präsentation spielt aber auch beim Webhosting eine Rolle. Wenn frühzeitig klar ist, dass Sie viele unterschiedliche Produkte anbieten, die Sie am besten mit Videos vorstellen, sollen Sie sich für ein größeres Webhosting-Paket entscheiden. Und wenn Sie sehen, dass schon schnell sehr viele potenzielle Kunden angesprochen werden können, können Sie auch direkt auf einen eigenen Server setzten.
Erst wenn diese Fragen vorab bis ins Detail geklärt sind, können Sie mit der Umsetzung der Webseite beginnen. In vielen Fällen hilft auch ein sogenannter Businessplan, der wie ein roter Faden von der Idee bis zur Umsetzung helfen kann.